-- Anzeige --

Abschied von flüssigen Kraftstoffen: Shell schließt Tankstellen

22.03.2024 12:26 Uhr | Lesezeit: 2 min
Shell_Tankstelle_logo
Shell will auf veränderte Kundenbedürfnisse reagieren.
© Foto: Shell

Shell will auf veränderte Kundenbedürfnisse reagieren. In den kommenden zwei Jahren sollen hunderte Tankstellen verschwinden.

-- Anzeige --

Mehr Ladesäulen, weniger Tankstellen: Der Mineralölkonzern will 2024 und 2025 jeweils 500 seiner weltweit rund 47.000 Standorte veräußern. Laut der nun veröffentlichten "Energy Transition Strategy" will sich das Unternehmen stärker auf das Laden von Elektroautos konzentrieren. Die Zahl der Shell-Ladepunkte soll von derzeit rund 54.000 auf 200.000 im Jahr 2030 wachsen. Zudem wird das Portfolio an Schmierstoffen für Schlüsselsektoren der Energiewende erweitert, genannt werden Öle für Offshore-Windparks und Kühlflüssigkeiten für E-Auto-Batterien. Auch das Geschäft mit sogenannte Bio-Kraftstoffen soll ausgeweitet werden.

Mit dem langsamen Rückzug aus dem Flüssigkraftstoff-Geschäft ist Shell nicht allein. Zuletzt hatte der französische Mineralöl- und Energiekonzern Total Energies sein deutsches und niederländisches Tankstellennetz an das kanadische Unternehmen Couche-Tard verkauft – insgesamt geht es um mehr als 2.000 Standorte, in Deutschland sind 1.200 Stationen betroffen. In Ländern, in denen Total nicht Marktführer ist, will man sich künftig auf das Geschäft mit Wasserstoff Tankstellen und Ladestationen konzentrieren.


-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Mertens

12.04.2024 - 07:15 Uhr

"Spitzenidee" Es werden immer weniger E-Autos gekauft und eine Trendwende ist überhaupt nicht absehbar, aber Flüssigkraftstoffe sollen weniger werden.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Sprit+ Online ist der Internetdienst für den Tankstellenmarkt und richtet sich an Tankstellenunternehmer, Waschbetriebe, Mineralölgesellschaften und Verbände. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Politik, Shop/Gastro, Tank-/Waschtechnik und alternative Kraftstoffe enthält die Seite ein Branchenverzeichnis. Ergänzt wird das Online-Angebot um betriebswirtschaftliche Führung/Personalien und juristische Angelegenheiten. Relevante Themen wie E-Zigaretten, Energiemanagement und Messen findet man hier ebenso wie Bildergalerien und Videos. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Ein kostenloser Newsletter fasst 2x wöchentlich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Sprit+ ist offizielles Organ der IG Esso.