-- Anzeige --

Tankstellennetz Deutschland: Aral klar vor Shell und Total

12.02.2024 10:49 Uhr | Lesezeit: 2 min
Aral_Tankstelle_Nacht_Tanken
Aral bleibt Markführer im deutschen Tankstellennetz.
© Foto: Aral

Die großen Mineralölkonzerne dominieren den Tankstellenmarkt. Aber auch die Zahl freier Betriebe ist groß.

-- Anzeige --

Aral bleibt Markführer bei Tankstellen in Deutschland. Zwar ist die Zahl der Standorte 2023 gegenüber dem Vorjahr um 19 auf 2.266 gesunken, der Vorsprung vor dem Zweitplatzierten Shell (1.947 Tankstellen) bleibt jedoch groß, wie aus Daten von Statista hervorgeht. Auf dem dritten Platz rangiert Total mit 1.157 Betrieben. In der Top Ten finden sich zudem Esso, Avia, JET, Orlen, Eni, HEM und OMV. Größte Einzelgruppe insgesamt sind aber die freien Tankstellen, von denen es aktuell 2.766 gibt.


100 Jahre Aral - Historischer Rückblick

100 Jahre Aral Bildergalerie

Insgesamt waren 2023 in Deutschland 14.093 Tankstellen aktiv. In Europa toppt das lediglich Italien, wo es mehr als 21.000 gibt, allerdings in vielen Fällen sehr kleine Betriebe. Hochzeit der Tankstelle in Deutschland waren die 1960er- und 1970er-Jahre, als es über 40.000 Standorte gab.

Tankstellen in Deutschland
Die großen Mineralölkonzerne dominieren den Tankstellenmarkt.
© Foto: Statista
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Sprit+ Online ist der Internetdienst für den Tankstellenmarkt und richtet sich an Tankstellenunternehmer, Waschbetriebe, Mineralölgesellschaften und Verbände. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Politik, Shop/Gastro, Tank-/Waschtechnik und alternative Kraftstoffe enthält die Seite ein Branchenverzeichnis. Ergänzt wird das Online-Angebot um betriebswirtschaftliche Führung/Personalien und juristische Angelegenheiten. Relevante Themen wie E-Zigaretten, Energiemanagement und Messen findet man hier ebenso wie Bildergalerien und Videos. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Ein kostenloser Newsletter fasst 2x wöchentlich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Sprit+ ist offizielles Organ der IG Esso.