-- Anzeige --

Durchsuchungen: Ermittler legen illegales Shisha-Vertriebsnetz still

05.07.2023 08:00 Uhr | Lesezeit: 3 min
Einsatzfahrzeug der Bundespolizei mit Schriftzug und Wappen
Der gemeinsamen Ermittlungsgruppe Zigaretten ist ein Schlag gegen ein illegales Shisha-Vertriebsnetz gelungen.
© Foto: picture alliance / Fotostand | Fotostand / Reiss

Am 3. Juli 2023 konnte die Gemeinsame Ermittlungsgruppe Zigaretten (GEZig) im Rahmen von Durchsuchungsmaßnahmen unversteuerter Wasserpfeifentabak, Geld und und 4.500 nicht verkehrsfähige sogenannte E-Shishas sicherstellen.

-- Anzeige --

Im Rahmen von Durchsuchungen am 3. Juli 2023 im Raum Berlin durch die Gemeinsame Ermittlungsgruppe Zigaretten (GEZig) wurden über 2,5 Tonnen unversteuerter Wasserpfeifentabak sowie über 45.000 Euro und 4.500 nicht verkehrsfähige sogenannte E-Shishas sichergestellt.

Sechs verdächtige Täter im Alter von 17 bis 57 Jahren sollen den teilweise selbst zusammengemischten Wasserpfeifentabak über mehrere Shisha-Shops in Berlin abgesetzt und die E-Shishas veräußert zu haben. Der Steuerschaden soll über 100.000 Euro betragen.

Seit Oktober 2022 war die Gemeinsame Ermittlungsgruppe der Zollfahndung und des Landeskriminalamts Berlin den Beschuldigten im Auftrag der Staatsanwaltschaft Berlin auf der Spur. Durch Unterstützung der Landespolizei Berlin, der Hauptzollämter Berlin und Potsdam sowie des Technischen Hilfswerks Berlin konnte die GEZig mit mehr als 200 Beamten im Auftrag der Staatsanwaltschaft Berlin 14 Durchsuchungsbeschlüsse in Wohnungen, Herstellungsstätten und Lagerorten im Berliner Stadtgebiet vollstrecken. Festnahmen erfolgten nicht, hieß es.


Hintergrund zu GEZIg

Die Gemeinsame Ermittlungsgruppe Zigaretten (GEZig) wurde vor 23 Jahren zwischen dem Zollfahndungsamt Berlin-Brandenburg und dem Landeskriminalamt Berlin eingerichtet. Ziel der Ermittlungsgruppe ist die Bekämpfung des organisierten Zigaretten- und Wasserpfeifentabakhandels sowie der zugehörigen Bandenkriminalität in Berlin und dem näheren Umfeld.



-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Sprit+ Online ist der Internetdienst für den Tankstellenmarkt und richtet sich an Tankstellenunternehmer, Waschbetriebe, Mineralölgesellschaften und Verbände. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Politik, Shop/Gastro, Tank-/Waschtechnik und alternative Kraftstoffe enthält die Seite ein Branchenverzeichnis. Ergänzt wird das Online-Angebot um betriebswirtschaftliche Führung/Personalien und juristische Angelegenheiten. Relevante Themen wie E-Zigaretten, Energiemanagement und Messen findet man hier ebenso wie Bildergalerien und Videos. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Ein kostenloser Newsletter fasst 2x wöchentlich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Sprit+ ist offizielles Organ der IG Esso.