-- Anzeige --

Uniti: Fortbildungskonzept "Karriere Tankstelle" überzeugt

07.03.2018 15:48 Uhr
Uniti: Fortbildungskonzept "Karriere Tankstelle" überzeugt
Vom engagierten Mitarbeiter zum Stationsleiter: Mit dem Weiterbildungskonzept „Karriere Tankstelle“ erhalten die Absolventen eine branchenweit anerkannte Qualifikation.
© Foto: Sergej Niven/stock.adobe.com

Die Aufgaben an der Tankstelle werden zunehmend komplexer, gleichzeitig wird es schwerer, Fachkräfte zu finden. Mit dem Fort- und Weiterbildungskonzept „Karriere Tankstelle“ will die Uniti das Problem lösen.

-- Anzeige --

Bei Aral heißt es „Future Hero“, bei Total „Boss-Macher“ und bei der Jet „JetAkademie“ – gerade die A-Gesellschaften können es sich leisten, mit speziellen Programmen Nachwuchs aus den eigenen Reihen zu Stationsleitern weiterzuqualifizieren.

„Es gibt viele Schulungskonzepte, aber keines ist einheitlich und ganzheitlich“, kritisiert Elmar Kühn, Hauptgeschäftsführer des Bundesverbands mittelständischer Mineralölunternehmen (Uniti), und ergänzt: „Wenn jemand das Unternehmen irgendwann verlässt, hat er keinen Abschluss, der in der gesamten Mineralölbranche einen Wert hat.“

Das wollte sein Verband ändern und hat gemeinsam mit dem Kooperationspartner Institute of Culinary Art (ICA) „Karriere Tankstelle“ ins Leben gerufen. Ziel des Fort- und Weiterbildungsprogramms speziell für Tankstellenmitarbeiter ist es, die Qualität des Personals zu verbessern und Talente zu binden. Das Programm richtet sich sowohl an mittelständische Mineralölunternehmen als auch an die A-Gesellschaften.

Drei Lehrgänge

Insgesamt sind drei aufeinander aufbauende Lehrgänge geplant, die jeweils mit einem Zertifikat der Industrie- und Handelskammer (IHK) abschließen. Der erste Lehrgang zum Betriebsleiter Tankstelle richtet sich an Mitarbeiter mit einer einschlägigen Ausbildung oder drei Jahren Berufserfahrung in der Tankstellenbranche.

Die Lehrgangsgebühren betragen 2.450 Euro (o. MwSt.) und beinhalten das Lehrmaterial, die Teilnahme an den Prä- senzseminaren, den Zugang zum AcademyCampus und die Betreuung während des Lehrgangs. Zusätzlich fallen 250 Euro (o. MwSt.) Prüfungsgebühren an. Die vier Module des ersten Lehrgangs befassen sich mit den Grundlagen der Themen Wertschöpfungsmanagement, SupplyChain- und Prozessmanagement, Marketing- und Personalmanagement sowie mit den Grundlagen in Produktion und Kostenrechnung.

Insgesamt haben sich für diesen Lehrgang bereits 60 Teilnehmer angemeldet, etwa zwei Drittel stammen aus mittelständischen Unternehmen, ein Drittel wurde von A-Gesellschaften zur Fortbildung geschickt. „Die Teilnehmer sind handverlesen. Die Unternehmen wollen ihren Mitarbeitern damit etwas Gutes zukommen lassen“, beschreibt Kühn deren Motivation. Die ersten 18 Nachwuchskräfte sind nach zwölfmonatiger Fortbildung vor wenigen Wochen fertig geworden.

Sie haben nun die Möglichkeit, sich für den nächsten Lehrgang zum Unternehmer Tankstelle anzumelden, der derzeit in der Entwicklung ist. „Vor kurzem haben wir im Arbeitskreis beschlossen, dass auch ein Quereinstieg direkt in den zweiten Lehrgang möglich sein wird“, berichtet Kühn. Dafür müssen Interessierte einen Zugangstest bestehen und sich in einem Aufnahmegespräch beweisen.

Die Ausbildung zum Unternehmer Tankstelle ist ebenfalls auf zwölf Monate ausgelegt, beinhaltet allerdings fünf statt vier Module. Die Module fünf bis acht vertiefen die Kenntnisse in den Themen Marketing, Personalmanagement, Wertschöpfungstechniken und Unternehmensführung. Modul neun beinhaltet ein Online-Planspiel, bei dem der Teilnehmer Unternehmerqualifikation sowie Selbst- und Projektmanagement unter Beweis stellen muss. Die Lehrgangsgebühren liegen hier bei 3.025 Euro (o. MwSt.), die Prüfungsgebühr wieder bei 250 Euro.

Der dritte Lehrgang zum geprüften Wirtschaftsfachwirt mit öffentlich-rechtlicher IHK-Prüfung wird entwickelt, während die ersten Absolventen den zweiten Lehrgang durchlaufen.

Praxisnah und flexibel

Besonderen Wert legen die Macher von Karriere Tankstelle darauf, dass das Programm praxisnah konzipiert wurde und dem Teilnehmer berufsbegleitend flexibles Lernen von zu Hause aus ermöglicht. Dadurch kann die Lernintensität an die persönlichen Fähigkeiten, Vorkenntnisse und Umstände angepasst werden. Die Lehrlinge sollen ein Modul mit einem durchschnittlichen Arbeitsaufwand von fünf Stunden in der Woche innerhalb von drei Monaten abschließen können.

Dafür erhalten die Teilnehmer das eigens für die Branche entwickelte Lehrmaterial zugeschickt. Viele Praxisbeispiele sollen dabei das Gelernte veranschaulichen. Zudem helfen Kontrollfragen dabei, den Lernfortschritt zu verfolgen. Wurde der abschließende Online-Test bestanden, sind die Teilnehmer zum Präsenzseminar zugelassen. Dieses dauert je nach Modul ein oder zwei Tage. Am Ende jedes Lehrgangs steht schließlich der schriftliche Leistungstest.

Alle Informationen sowie die Anmeldung finden Sie online unter dem Link www.karriere-tankstelle.de.

(Autor: Annika Beyer; der Artikel erschien in Sprit+ 3.2018.)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Sprit+ Online ist der Internetdienst für den Tankstellenmarkt und richtet sich an Tankstellenunternehmer, Waschbetriebe, Mineralölgesellschaften und Verbände. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Politik, Shop/Gastro, Tank-/Waschtechnik und alternative Kraftstoffe enthält die Seite ein Branchenverzeichnis. Ergänzt wird das Online-Angebot um betriebswirtschaftliche Führung/Personalien und juristische Angelegenheiten. Relevante Themen wie E-Zigaretten, Energiemanagement und Messen findet man hier ebenso wie Bildergalerien und Videos. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Ein kostenloser Newsletter fasst 2x wöchentlich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Sprit+ ist offizielles Organ der IG Esso.