-- Anzeige --

To-Go-Angebot: Gesundes Convenience Food wird immer beliebter

22.06.2023 09:49 Uhr | Lesezeit: 2 min
Hähnchenburger „Tutti Frutti“ von Salomon
© Foto: Salomon Foodworld

Eine neue Studie von You Gov im Auftrag von Yfood zeigt, dass sich der Trend zum Essen on the go vor allem bei der Generation Z ausbreitet. Fast zwei Drittel (62 Prozent) dieser Altersgruppe essen mindestens ein bis zweimal die Woche on the go. Trotz der scheinbar hohen Nachfrage ist laut der Studie fast jeder Dritte (28 Prozent) mit dem To-Go-Angebot unzufrieden. Gründe dafür können sein, dass die Auswahl oft ungesund und begrenzt ist.

-- Anzeige --

Über ein Drittel der Befragten nehmen sich mindestens ein bis zweimal die Woche keine Zeit für eine Mahlzeit am Esstisch. Stattdessen essen sie zum Beispiel während der Arbeit, unterwegs, oder betreiben während des Essens Multitasking. Der Trend zum Multitasking-Essen zeigt sich vor allem bei den 18- bis 24-Jährigen: Fast zwei Drittel (62 Prozent) dieser Altersgruppe essen mindestens ein- bis zweimal die Woche "on the go", was sie zum Spitzenreiter dieser Entwicklung macht. 

Gesundes Convenience-Food als gute Option

Ernährungsexpertin Dagmar von Cramm sieht die Entwicklung als Ergebnis unserer schnelllebigen Zeit. Im To-go-Bereich werden daher vor allem gesunde Convenience-Produkte, auch Smart Food genannt, immer gefragter. Smart Food bezeichnet eine neue Kategorie von Lebensmitteln mit einem vollwertigen Nährstoffprofil, die schnell und einfach konsumiert werden können.

Auch an Autobahnraststätten und Tankstellen spielt gesundes Convenience Food eine immer größere Rolle. In der neuen Ausgabe Sprit+, die am 7. Juli erscheint, stellen wir Ihnen verschiedenen Gastronomie-Konzepte vor, die auf Regionalität und Qualität setzen und somit gesunde Alternativen zum klassischen Bistro-Sortiment bieten. Unter anderem bietet die H-Albzeit regionale Produkte von einer lokalen Metzgerei und Bäckerei, im Mary Lou steht bewusster Genuss im Vordergrund und an einer Tankstelle auf der schwäbischen Alb kocht ein Profikoch frische Mahlzeiten.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Sprit+ Online ist der Internetdienst für den Tankstellenmarkt und richtet sich an Tankstellenunternehmer, Waschbetriebe, Mineralölgesellschaften und Verbände. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Politik, Shop/Gastro, Tank-/Waschtechnik und alternative Kraftstoffe enthält die Seite ein Branchenverzeichnis. Ergänzt wird das Online-Angebot um betriebswirtschaftliche Führung/Personalien und juristische Angelegenheiten. Relevante Themen wie E-Zigaretten, Energiemanagement und Messen findet man hier ebenso wie Bildergalerien und Videos. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Ein kostenloser Newsletter fasst 2x wöchentlich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Sprit+ ist offizielles Organ der IG Esso.