Vor allem Frauen: Menschen arbeiten häufig Teilzeit

30.01.2026 10:24 Uhr | Lesezeit: 1 min
Arbeitszeit
Viele Menschen haben auf eigenen Wunsch ihre Arbeitsstunden reduziert.
© Foto: Quality Stock Arts/stock.adobe

Nur ein kleiner Teil der Teilzeitkräfte sucht vergeblich eine Vollzeitstelle. Die meisten entscheiden sich aus eigenen Gründen für weniger Arbeitsstunden.

Wer in Deutschland einem Teilzeitjob nachgeht, tut dies in vielen Fällen freiwillig. Im Mikrozensus 2024 (jährlich werden hunderttausende Haushalte in Deutschland von den staatlichen Statistikämtern befragt) gaben nur knapp 5 Prozent der befragten Teilzeitbeschäftigten an, dass sie eigentlich lieber Vollzeit arbeiten würden, aber keine passende Stelle finden. Weitaus häufiger sagten die Menschen (28 Prozent), dass sie auf eigenen Wunsch ihre Arbeitsstunden reduziert haben, wie das Statistische Bundesamt berichtet.  

Vor allem Frauen berichten auch, dass sie mehr Zeit für die Betreuung von Kindern und anderen Angehörigen benötigen. Von allen Befragten nennen 23,5 Prozent diesen Grund. Knapp zwei Drittel (65,3 Prozent) von ihnen tun das auf eigenen Wunsch. Verfügbarkeit oder Kosten für eine anderweitige Betreuung spielen hingegen eine untergeordnete Rolle: Knapp 20 Prozent berichteten von fehlenden Angeboten oder zu hohen Preisen. Für 15,4 Prozent waren andere Gründe ausschlaggebend. 

Weitere Gründe für Teilzeitarbeit waren Fortbildung und Studium (11,6 Prozent) oder Probleme durch Krankheiten und Behinderungen (4,9 Prozent). Eine große Gruppe der Befragten von 27,4 Prozent nannte sonstige Gründe. 

HASHTAG


#Personal

MEISTGELESEN


STELLENANGEBOTE


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Sprit+ Online ist der Internetdienst für den Tankstellenmarkt und richtet sich an Tankstellenunternehmer, Waschbetriebe, Mineralölgesellschaften und Verbände. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Politik, Shop/Gastro, Tank-/Waschtechnik und alternative Kraftstoffe enthält die Seite ein Branchenverzeichnis. Ergänzt wird das Online-Angebot um betriebswirtschaftliche Führung/Personalien und juristische Angelegenheiten. Relevante Themen wie E-Zigaretten, Energiemanagement und Messen findet man hier ebenso wie Bildergalerien und Videos. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Ein kostenloser Newsletter fasst 2x wöchentlich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Sprit+ ist offizielles Organ der IG Esso.