-- Anzeige --

E-Auto oder Verbrenner: So setzen sich die Unterhaltskosten zusammen

29.11.2021 09:50 Uhr
E-Auto oder Verbrenner: So setzen sich die Unterhaltskosten zusammen
In der TCO-Betrachtung sprechen die Zahlen für ein batterieelektrisches Auto.
© Foto: LeasePlan

Laut dem internationalen "Car Cost Index 2021" von Leaseplan sind die Unterhaltskosten für Elektrofahrzeuge – vom Kleinwagen bis zur gehobenen Mittelklasse – mittlerweile günstiger als für Autos mit herkömmlichen Antrieben.

-- Anzeige --

Ein Blick in die Studiendetails zu den Gesamtbetriebskosten (TCO) zeigt: Bei E-Autos ist der Wertverlust mit 57 Prozent Anteil am größten, Benziner verlieren mit 45 Prozent am wenigsten. Dafür punkten die reinen Stromer insbesondere bei Steuern mit nur drei Prozent, dahinter folgen die Plug-in-Hybride (vier Prozent).

Strom war im Bertrachtungszeitraum (Juli 2021) die mit Abstand die günstigste Energieart, die Kosten dafür hatten einen TCO-Anteil von nur zehn Prozent. Benzin kam auf 23 Prozent Anteil, Diesel auf 17 Prozent. Der Blick auf die Kosten für Versicherung und Instandhaltung liefert keine Unterschiede, gleiches gilt für die Zinsen bei der Finanzierung eines Fahrzeugs.

In den meisten europäischen Ländern können Elektrofahrzeuge der Kompakt- und Mittelklasse in puncto Kosten mit Benzinern und Verbrennern mithalten. In Deutschland ist ein batterieelektrischer Wagen der gehobenen Mittelklasse mit 760 Euro monatlichen Kosten genau 200 Euro günstiger als ein Diesel (960 Euro) und mehr als 100 Euro als ein Benziner (878 Euro). Dieses Bild zeigt sich auch bei den Kleinwagen (Elektro: 570 Euro, Diesel: 618 Euro, Benziner: 589 Euro) und in der Kompaktklasse (Elektro: 618 Euro, Diesel: 735 Euro, Benziner: 715 Euro). (red)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#E-Autos

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Sprit+ Online ist der Internetdienst für den Tankstellenmarkt und richtet sich an Tankstellenunternehmer, Waschbetriebe, Mineralölgesellschaften und Verbände. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Politik, Shop/Gastro, Tank-/Waschtechnik und alternative Kraftstoffe enthält die Seite ein Branchenverzeichnis. Ergänzt wird das Online-Angebot um betriebswirtschaftliche Führung/Personalien und juristische Angelegenheiten. Relevante Themen wie E-Zigaretten, Energiemanagement und Messen findet man hier ebenso wie Bildergalerien und Videos. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Ein kostenloser Newsletter fasst 2x wöchentlich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Sprit+ ist offizielles Organ der IG Esso.