Abnahme von E-Methanol : HIF Global und E-Fuel One kooperieren

19.02.2026 09:50 Uhr | Lesezeit: 2 min
Christian Hanke
Christian Hanke, CEO von E-Fuel One.
© Foto: Uwe Klössing/Ben Schulz & Partner

Die Vereinbarung sichert E-Fuel One frühzeitig Zugang zu ersten Produktionsmengen. HIF soll rund 100.000 Tonnen E-Methanol pro Jahr an E-Fuel One liefern.

HIF Global, Produzent von E-Fuels, und E-Fuel One, ein Pionier für saubere Energielösungen, haben ein Heads of Agreement (HoA) über die langfristige Abnahme von E-Methanol aus dem Projektportfolio von HIF Global unterzeichnet. Das im Rahmen der Vereinbarung vorgesehene E-Methanol soll aus dem Paysandú-Projekt von HIF in Uruguay stammen. Die Vereinbarung sichert E-Fuel One frühzeitig Zugang zu ersten Produktionsmengen, während der globale Markt für E-Methanol weiter an Dynamik gewinnt.

Diese Vereinbarung schafft den Rahmen für die Lieferung von rund 100.000 Tonnen E-Methanol pro Jahr durch HIF an E-Fuel One und unterstützt damit den Übergang zu nachhaltiger Mobilität. Das HoA legt die wesentlichen kommerziellen Eckpunkte für die Verhandlung eines endgültigen Abnahmevertrags fest. Die Vereinbarung knüpft an die laufenden Aktivitäten von HIF Global zur Stärkung der Präsenz im europäischen Markt an und folgt auf das 2025 bekanntgegebene HoA zur Abnahme von E-Fuels mit MB Energy.

Das im Rahmen dieser Vereinbarung gelieferte E-Methanol wird laut Pressemitteilung die anspruchsvollen Spezifikationen der International Methanol Producers and Consumers Association (IMPCA) erfüllen und nach den EU-RED-III-Vorgaben für RFNBO zertifiziert sein. 

Christian Hanke, CEO von E-Fuel One: "Wir schaffen die Grundlage für eine verlässliche Produktion von E-Fuels im industriellen Maßstab – ein zentraler Baustein für den dringend erforderlichen, technologieoffenen Weg zur Klimaneutralität im Verkehrssektor. Für den Hamburger Hafen als Importdrehscheibe für Europa ist die zuverlässige Einfuhr grüner Moleküle von entscheidender Bedeutung. Sie stärkt nicht nur die regionale Industrie, sondern unterstützt auch die Bundesregierung dabei, die notwendige Energiesicherheit zu gewährleisten, um die Defossilisierung in Deutschland zu beschleunigen. Gemeinsam mit HIF Global zeigen wir, dass nachhaltige Mobilität keine Zukunftsvision ist, sondern heute beginnt."


E-Methanol

E-Methanol ist ein synthetischer Kraftstoff, der durch die Kombination von grünem Wasserstoff mit recyceltem Kohlendioxid hergestellt wird. Es kann in bestehenden Motoren und Infrastrukturen ohne Anpassungen eingesetzt werde und eignet sich für vielfältige Anwendungen: zum Einsatz direkt in der Schifffahrt und in industriellen Prozessen oder zur Weiterverarbeitung in nachhaltige Kraftstoffe wie E-Benzin für Pkw oder E-SAF für die Luftfahrt.



HASHTAG


#E-Fuels

MEISTGELESEN


STELLENANGEBOTE


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Sprit+ Online ist der Internetdienst für den Tankstellenmarkt und richtet sich an Tankstellenunternehmer, Waschbetriebe, Mineralölgesellschaften und Verbände. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Politik, Shop/Gastro, Tank-/Waschtechnik und alternative Kraftstoffe enthält die Seite ein Branchenverzeichnis. Ergänzt wird das Online-Angebot um betriebswirtschaftliche Führung/Personalien und juristische Angelegenheiten. Relevante Themen wie E-Zigaretten, Energiemanagement und Messen findet man hier ebenso wie Bildergalerien und Videos. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Ein kostenloser Newsletter fasst 2x wöchentlich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Sprit+ ist offizielles Organ der IG Esso.