So geht Zusammenarbeit: Einen Fremdblick schenken

19.02.2026 07:42 Uhr | Lesezeit: 3 min
Tankstellenpächterin Jacqueline Bachleitner und Markus Siegmund, Bezirksleiter bei HEM.
© Foto: Bettina Göttler

Ein Besuch in der neuen HEM Tankstelle in Fahrenzhausen zeigt, wie sehr die Gesellschaft ihre Pächter schätzt.

Die „Ladys“ machen es richtig: Sie treffen sich jeden Dienstag zum Stammtisch im Straßfeld 14. Der sogenannte Lady-Stammtisch ist ganz neu, ebenso wie der Treffpunkt: Die HEM Tankstelle in Fahrenzhausen. Es ist vor allem der herzlichen Tankstellenpächterin Jacqueline Bachleitner und ihrem Team zu verdanken, dass man und frau sich hier wie zuhause fühlt.

Die 33-Jährige liebt ihren Job. Und sie brachte optimale Voraussetzungen und Kenntnisse dafür mit: Aufgewachsen in der Gastronomie, eine Ausbildung zur Köchin und schließlich Erfahrungen in der Tankstellenbranche bei zwei verschiedenen Gesellschaften. „Wir sind sehr froh über Frau Bachleitner“, sagt auch Markus Siegmund, Bezirksleiter bei HEM. Er steht in regelmäßigem Kontakt mit Bachleitner, war anfangs – die Station eröffnete am 15. Dezember – wöchentlich vor Ort und fährt mittlerweile alle vier bis sechs Wochen nach Fahrenzhausen, um der Stationspächterin „einen Fremdblick zu schenken“, wie er sagt. „Herr Siegmund sieht das, was ich nicht sehe“, sagt Bachleitner. Und was sieht er? „Keine Probleme, sondern Lösungen“, lacht der Bezirksleiter.


HEM Fahrenzhausen

Tankstellenpächterin Jacqueline Bachleitner und Markus Siegmund, Bezirksleiter bei HEM. Bildergalerie

"So ein Engagement fördern wir natürlich gern"

Man merkt die gegenseitige Wertschätzung und glaubt Bachleitner sofort, wenn sie sagt, dass sie sich über die Termine mit ihrem Bezirksleiter freut. Beim Stationsbesuch Ende Januar hat sie auch gleich eine gute Idee für den Frühling, wenn die Radlsaison beginnt und Radfahrer auf dem Weg vom oder zum nahe gelegenen Kranzberger See sind. Siegmund ging sofort auf die Idee ein, an der HEM Tankstelle eine Art Service-Station für Radfahrer zu realisieren. „Frau Bachleitner versteht es, ihre Kunden in die Station mit einzubinden. So ein Engagement fördern wir natürlich gern“, erklärt Siegmund.

Auch beim Sortiment hört HEM auf die Stationsbetreiber. Natürlich gibt es ein Konzept, das bestimmte ProdukteShoplieferant ist Lekkerland – vorgibt. Aber jeder Unternehmer kann auch eigene Gedanken einbringen. In Fahrenzhausen ist das zum Beispiel Bier aus der Region. Oder Blumen der Gärtnerei aus der Region. „Ich habe gleich zum Herrn Siegmund gesagt‚ die Blumen will ich bitte unbedingt in der Tankstelle haben‘ und mir wurden keine Steine in den Weg gelegt“, so Bachleitner. Es sei ein Verkaufsargument, dass die Blumen aus der Region kommen. Die Menschen kennen sich hier. Man weiß genau, dass die Gärtnerei gerade von der Mutter auf die Tochter übergegangen ist und woher die Blumen kommen. Nicht umsonst hat die HEM Tankstelle gut vier Wochen nach der Eröffnung schon Stammkunden aus dem Ort.

Froh über den Mitbewerber

Nicht zuletzt wegen der Lage direkt an der B13, einem Zubringer zur A92 Richtung Flughafen, ist die Kundschaft sehr gemischt. Die Mitbewerber auch, etwa der Edeka mit Backstube auf der anderen Straßenseite. „Die Backstube ist sehr gut – und darüber bin ich froh“, sagt Bachleitner. „Eine gute Konkurrenz ist wichtig, um nicht betriebsblind zu werden. Wenn der Wettbewerber gut ist, muss ich auch gut sein, das spornt an!“

Ihre Mitarbeiter spornt das offenbar auch an: Bachleitner hatte keine großen Schwierigkeiten, Mitarbeiter zu finden und bekommt heute noch Bewerbungen. Über ihr Team spricht die Tankstellenbetreibern voller Anerkennung. „Eine Kollegin arbeitet sich mit 60 Jahren noch in ein neues Kassensystem ein, das ist doch toll! Sie arbeitet hier stundenweise und ist voll flexibel. Was will ich mehr?“

Das Kassensystem ist von HUTH und auch hierfür findet Bachleitner nur positive Worte. Überhaupt ist die Unternehmerin ganz begeistert von ihrer Tankstelle und hat noch ganz viele Ideen. So will sie zum Beispiel ein kleines Bankerl vor die Waschanlage stellen, weil zum einen Kinder so gerne bei der Wäsche zuschauen. Aber auch Kunden, die ihr Auto waschen lassen wollen, können sich auf dem Bankerl dann die Zeit vertreiben. Oft taucht dann die Chefin selbst auf und fragt „habt ihr schon euren Kaffee?“, denn zu jeder gekauften Autowäsche gibt es einen gratis Kaffee dazu. An der Kaffee-Station stehen verschiedene Sorten Sirup bereit. Momentan steht dort unter anderem Spekulatius-Sirup, weil er zum Winter passt. Im Frühling kommen dann andere Sorten.

Eine der Besonderheiten der HEM in Fahrenzhausen ist die Holzfassade außen.
Die Waschanlage wurde extra größer dimensioniert.
© Foto: Bettina Göttler

Extra größer dimensioniert

Die Waschanlage von Christ, eine Alpha C 173 mit einer Kiesfilteranlage Fontis 5, ist nicht nur bei Privatkunden beliebt, sondern auch bei Unternehmern, die Fahrgäste zum Flughafen bringen. Die Waschanlage wurde extra größer dimensioniert, damit auch die Zubringer-Busse dort gewaschen werden können.

Eine weitere Besonderheit der HEM in Fahrenzhausen ist die Holzfassade außen. „Die grau-lasierte Verkleidung aus Weißtanne beruht auf einem Wunsch des Gemeinderats und ist in meinen Augen ein stimmiges Design“, sagt Susanne Hartmann, 1. Bürgermeisterin von Fahrenzhausen. „An erster Stelle steht für uns die Verbesserung der Infrastruktur für unsere Bürger. Insofern freuen wir uns sehr, dass die Deutsche Tamoil GmbH sich hier so offen und kooperativ gezeigt hat.“ Und weiter: „Die Fassade aus natürlichen Materialien verleiht der Tankstelle ein gemütliches Äußeres und wird sich auch am zukünftigen Rathaus und dem sich in Planung befindlichen Seniorenwohnungen wiederfinden. Die Deutsche Tamoil GmbH überlegt, diese Optik bei anstehenden Neubauten zu übernehmen, Fahrenzhausen ist also ein echtes Pionierprojekt gewesen.“

Die Radl-Servicestation und das Waschanlagen-Bankerl sind bei Weitem nicht die einzigen Ideen, mit denen Bachleitner ihre Tankstelle noch beliebter machen will. So kam etwa im Januar eine Hermes-Paketstation dazu und als nächstes möchte die Stationsleiterin eine Ausschankerlaubnis erwerben. Die Wünsche der Kunden werden hier nämlich ernst genommen und die Dienstags-Ladys möchten gerne ein Glas Prosecco am Stammtisch trinken. Ein netter Ratsch mit der Stationsleiterin ist eh inklusive – und die Unterstützung seitens HEM auch.


Eine Tankstelle, ein Partner

"Unsere Philosophie bei HEM ist klar: Wir setzen auf das Prinzip ‚eine Tankstelle, ein Partner'. Warum? Weil Qualität und persönliche Kundenbeziehungen nur entstehen, wenn sich unsere Betreiber voll und ganz auf ihre Station konzentrieren können.

Die Kundinnen und Kunden kommen nicht einfach zu HEM, sie kommen zu ihrer Tankstelle. Zu Menschen wie Frau Bachleitner, die sie persönlich kennen und schätzen. Diese Nähe und Verbindlichkeit funktionieren nur, wenn unsere Partner vor Ort sind und ihre gesamte Energie in ihre Station investieren. Das unterstützt auch die Personalführung und Personalgewinnung erheblich.

Gleichzeitig ist uns wichtig, dass sie dabei in einem gesunden Gleichgewicht bleiben. Eine Station bietet ausreichend unternehmerische Herausforderung und Potenzial in einem Rahmen, der nachhaltig erfolgreich macht.

Wir bieten den Rahmen, die Unterstützung und das Konzept. Den Erfolg vor Ort machen die Menschen, die unsere Stationen führen. Mit ihrem Engagement und ihrer Persönlichkeit. Und genau das schätzen wir."

Carsten Pohl, Geschäftsführer Deutsche Tamoil



HASHTAG


#HEM

MEISTGELESEN


STELLENANGEBOTE


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Sprit+ Online ist der Internetdienst für den Tankstellenmarkt und richtet sich an Tankstellenunternehmer, Waschbetriebe, Mineralölgesellschaften und Verbände. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Politik, Shop/Gastro, Tank-/Waschtechnik und alternative Kraftstoffe enthält die Seite ein Branchenverzeichnis. Ergänzt wird das Online-Angebot um betriebswirtschaftliche Führung/Personalien und juristische Angelegenheiten. Relevante Themen wie E-Zigaretten, Energiemanagement und Messen findet man hier ebenso wie Bildergalerien und Videos. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Ein kostenloser Newsletter fasst 2x wöchentlich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Sprit+ ist offizielles Organ der IG Esso.