-- Anzeige --

Convenience: Westfalen startet Pilotprojekt "Alvore Smart Shop"

11.10.2023 00:38 Uhr | Lesezeit: 2 min
Der Alvore smart shop in Münster.
Rund um die Uhr geöffnet bietet der Alvore Smart Shop mehr als 270 Artikel an, die bargeldlos bezahlt werden.
© Foto: Westfalen

Westfalen hat mit dem "Alvore Smart Shop" den etwa sechsmonatigen Pilotbetrieb eines unbemannten Shops gestartet. In der Form eines umgebauten Seecontainers soll der Shop ein durchgehendes Convenience-Angebot ermöglichen.

-- Anzeige --

Auf einer Fläche von 18 Quadratmetern schnell, bargeldlos und jederzeit shoppen – das steckt hinter der Idee des Smart Shops. Von Getränken über Süßwaren und Snacks bis hin zu Tiefkühlprodukten, Salatboxen und vielem mehr soll der Smart Shop künftig 24/7 Zugang zu Lebensmitteln bieten. Bei der Umsetzung des Projekts arbeitet Westfalen mit Lekkerland zusammen.

Der gesamte Einkauf soll möglichst selbsterklärend ablaufen. Sandra Schütte, Leiterin Convenience, Gastronomie und Dienstleistungen bei Westfalen: "Es fängt bereits beim Zutritt an, der über eine Legitimation mit Kredit- oder Debitkarte oder Personalausweis erfolgt. Über letzteres läuft dann auch die Altersverifikation beim Kauf von Alkohol- und Tabakwaren. Da wir uns im Shop für eine freie Warenverfügbarkeit entschieden haben und deshalb auf Verkaufsautomaten verzichten, findet die Bezahlung an einer Self-Scan-Kasse statt, die EC- und Kreditkarte sowie Apple und Google Pay akzeptiert."

Mittelfristig soll die Fillibri-App integriert werden. "Der Pilotbetrieb stellt für uns eine sehr wertvolle Gelegenheit dar, um zusammen mit Westfalen unser Scan and Go-Feature vorzustellen. Ähnlich wie beim direkten Bezahlen an der Zapf- oder Ladesäule, würde mit dieser Funktion der Schritt zur Kasse auch hier entfallen", erklärt Marc Weßling, CEO bei Fillibri. Zukünftig soll das Scan and Go-Feature genau wie alle weiteren Lösungen der App markenübergreifend ausgerollt und auch in bestehenden Shops umgesetzt werden. 


Der Alvore Smart Shop

Der Alvore Smart Shop befindet sich zurzeit auf dem Firmengelände der Westfalen in Münster. Nach erfolgreicher Testung soll der Container im nächsten Schritt an einem öffentlich zugänglichen Standort zum Einsatz kommen.

Details zum Alvore Smart Shop:
▪ 9 x 3 Meter großer Seecontainer im Alvore-Design
▪ 18 m² Verkaufsfläche
▪ 24/7 geöffnet
▪ Zutritt über Kredit-/Debit-Karte oder Personalausweis
▪ Self-Scan-Kasse für EC-/Kreditkarte, Apple Pay und Google Pay
▪ Mehr als 270 Artikel im Angebot



-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Sprit+ Online ist der Internetdienst für den Tankstellenmarkt und richtet sich an Tankstellenunternehmer, Waschbetriebe, Mineralölgesellschaften und Verbände. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Politik, Shop/Gastro, Tank-/Waschtechnik und alternative Kraftstoffe enthält die Seite ein Branchenverzeichnis. Ergänzt wird das Online-Angebot um betriebswirtschaftliche Führung/Personalien und juristische Angelegenheiten. Relevante Themen wie E-Zigaretten, Energiemanagement und Messen findet man hier ebenso wie Bildergalerien und Videos. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Ein kostenloser Newsletter fasst 2x wöchentlich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Sprit+ ist offizielles Organ der IG Esso.