-- Anzeige --

Millionen-Investition: Westfalen löst sich von fossilen Kraftstoffen

11.08.2023 10:51 Uhr | Lesezeit: 3 min
Thomas Perkmann
Thomas Perkmann, Vorstandsvorsitzender der Westfalen Gruppe.
© Foto: Westfalen

Schritt für Schritt löst sich Westfalen von fossilen Energien: In den kommenden Jahren will sich der Mittelständler 500 Millionen Euro investieren - in alternative Kraftstoffe, nicht in fossile.

-- Anzeige --

Industriegase-Produzent und Kraftstoffe- und Energieanbieter Westfalen hat Gesamtinvestitionen von 500 Millionen Euro über die nächsten fünf Jahre angekündigt und will sich Schritt für Schritt von fossilen Energien lösen. Das Familienunternehmen treibt insbesondere die industrielle Nutzung von Wasserstoff voran.

Mit dem Aufbau eines Wasserstoff Tankstellennetzes für den Schwerlastverkehr, eigenen Elektrolyseuren für die Produktion von grünem Wasserstoff sowie einem verstärkten Angebot von strombasierten Energielösungen (aktuell hat Westfalen rund 300 Ladepunkte in Betrieb) und klimaneutralen Produkten im Industriegase- wie auch im Tankstellenbereich will sich das Familienunternehmen nachhaltig aufstellen. "Klimaschädliche Emissionen zu vermeiden, zu reduzieren und zu kompensieren, ist die zentrale Aufgabe unserer Zeit. Unsere Gesellschaft muss schrittweise auf fossile Energien verzichten", betont Thomas Perkmann, Vorstandsvorsitzender der Westfalen Gruppe.

Unternehmensinhaber und Aufsichtsratsvorsitzender Wolfgang Fritsch-Albert sieht die aktuellen Rahmenbedingungen für die Wirtschaft und insbesondere für den Mittelstand in Deutschland kritisch. Für die Klimawende brauche es verlässliche Rahmenbedingungen. "Da sehen wir in den europäischen Nachbarländern momentan investitionsfreundlichere Gegebenheiten." So habe sein Unternehmen vor allem in den französischen Markt deutlich investiert – Frankreich ist nach dem deutschen Kernmarkt der wichtigste Absatzmarkt der Unternehmensgruppe.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Sprit+ Online ist der Internetdienst für den Tankstellenmarkt und richtet sich an Tankstellenunternehmer, Waschbetriebe, Mineralölgesellschaften und Verbände. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Politik, Shop/Gastro, Tank-/Waschtechnik und alternative Kraftstoffe enthält die Seite ein Branchenverzeichnis. Ergänzt wird das Online-Angebot um betriebswirtschaftliche Führung/Personalien und juristische Angelegenheiten. Relevante Themen wie E-Zigaretten, Energiemanagement und Messen findet man hier ebenso wie Bildergalerien und Videos. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Ein kostenloser Newsletter fasst 2x wöchentlich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Sprit+ ist offizielles Organ der IG Esso.