-- Anzeige --

Westfalen Gruppe: Neue Webseite unterstreicht zukunftsfähige Geschäftsfelder

31.05.2023 13:03 Uhr | Lesezeit: 4 min
Die überarbeitete Website.
Die neue Webseite bietet vielfältigere Einblicke in das Unternehmen, setzt zukunftsfähige Geschäftsbereiche stärker in den Fokus und vereinfacht Bestellprozesse.
© Foto: Westfalen

Die Westfalen Gruppe hat ihre Webseite umgestaltet. Mit neuen Geschäftsfeldern, Online-Shops und Portalen will Westfalen die neue Ausrichtung darstellen. Insbesondere Wasserstoff steht als zukunftsfähiges Geschäftsfeld mit umfangreichen Informationen noch stärker im Fokus und optimierte Online-Shops und Portale sollen Bestellprozesse vereinfachen.

-- Anzeige --

Die Westfalen Gruppe befindet sich im Wandel und gestaltet im Rahmen der Nachhaltigkeitsbestrebungen ihre Geschäftsfelder Technische Gase, Mobilität, Energie und Respiratorische Heimtherapie zunehmend klimafreundlicher und zukunftsfähig. Um diese neue Ausrichtung auch visuell deutlich zu machen, hat Westfalen jetzt seinen Markenauftritt modernisiert und im weiteren Schritt als wichtigstes Zeichen die Webseite grundlegend umgestaltet. Unter www.westfalen.com gibt das Familienunternehmen nun vielfältige Einblicke in seine Zukunftsfelder und ermöglicht Kunden mit optimierten Online-Shops und Portalen zukünftig eine verbesserte Interaktion und noch einfachere Bestellmöglichkeiten.

"Bei den Überlegungen zur Modernisierung unseres Markenauftritts war es für uns von Anfang an wichtig, die Brücke zwischen der vertrauten Marke und der Zukunft zu schlagen. So bleibt das weiße Westfalen-Ross auch weiterhin unser Erkennungsmerkmal. Es steht für unsere Werte, die seit 100 Jahren unser nach vorne gerichtetes Denken und Handeln prägen", erklärt der Westfalen Vorstandsvorsitzende Thomas Perkmann zum Hintergrund des Relaunches der Unternehmensgruppe, die neben dem deutschen Kernmarkt noch in den europäischen Nachbarländern Niederlanden, Belgien, Frankreich, Schweiz und Österreich tätig ist.

Wasserstoff mit prominenter Platzierung

Neben dem modernisierten Erscheinungsbild setzt Westfalen mit der Umstellung auch inhaltlich neue Schwerpunkte, die auf der Webseite entsprechend mehr Aufmerksamkeit erfahren. Perkmann: "Ein wichtiges Geschäftsfeld, das wir zukünftig weiter ausbauen wollen, ist der Bereich Wasserstoff. Wir sehen hier großes Potenzial, um insbesondere in der Mobilität und in der Industrieproduktion die Dekarbonisierung voranzutreiben. Interessierte können sich nun umfangreich über unsere Aktivitäten und Innovationen in dem Bereich, wie etwa unsere mobile Wasserstoff Tankstelle, die bislang in ihrer Art einzigartig in Europa ist, informieren.“

Mit dem neuen Design erhöht sich um das Logo herum der Gestaltungsspielraum, insbesondere für die digitalen Kanäle, wie Maren Rose, Leiterin Brand, Marketing and Sustainability, erklärt: "Uns war es wichtig, gerade unsere Online-Präsenz zu stärken. Die Webseite stellt neben Social Media einen zunehmend wichtigen Vertriebskanal und gleichzeitig die Plattform dar, die Bewerberinnen und Bewerbern vielfältige Einblicke in unser Unternehmen ermöglicht. Mit dem neuen Markenauftritt ergeben sich für uns mehr Möglichkeiten, unsere Zielgruppen noch effizienter anzusprechen."

Der Onlineshop auf der Website der Westfalen Gruppe.
Die optimierten Online-Shops punkten durch verbesserte Interaktion und einfachere Bestellmöglichkeiten.
© Foto: Westfalen

Gasflaschen-Händlersuche und Tankstellen-Finder

Damit aktuelle und potenzielle Kunden grundsätzlich schneller die Produkte und Services finden, für die sie sich interessieren, wurde mit der neuen Webseite auch die Navigation optimiert. So können über die Online-Shops und Portale beispielsweise Gase wie Kältemittel oder Flüssiggas bequemer bestellt werden. Auch die Gasflaschen-Händlersuche sowie der Tankstellen-Finder zeichnen sich durch intuitive Bedienbarkeit und umfangreichere Informationen aus.


Die Westfalen Gruppe

Die Westfalen Gruppe sorgt seit 100 Jahren für den sicheren Einsatz von gasförmigen und flüssigen Gefahrstoffen beim Kunden. Mit seinen Produkten und Dienstleistungen will Westfalen Kunden auf dem Weg zu mehr NAchhaltigkeit unterstützen. Das Unternehmen zählt über 20 Produktionsstandorte und zahlreiche Tochter- und Beteiligungsgesellschaften in Europa. Der Hauptsitz ist in Münster. Die Geschäftsfelder sind Industrial Gases & Services, Energy Solutions und Mobility. Die Westfalen Gruppe erwirtschaftete eigenen Angaben zufolge mit rund 1.800 Mitarbeitern im Geschäftsjahr 2021 einen Umsatz von etwa 1,9 Milliarden Euro.



-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Sprit+ Online ist der Internetdienst für den Tankstellenmarkt und richtet sich an Tankstellenunternehmer, Waschbetriebe, Mineralölgesellschaften und Verbände. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Politik, Shop/Gastro, Tank-/Waschtechnik und alternative Kraftstoffe enthält die Seite ein Branchenverzeichnis. Ergänzt wird das Online-Angebot um betriebswirtschaftliche Führung/Personalien und juristische Angelegenheiten. Relevante Themen wie E-Zigaretten, Energiemanagement und Messen findet man hier ebenso wie Bildergalerien und Videos. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Ein kostenloser Newsletter fasst 2x wöchentlich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Sprit+ ist offizielles Organ der IG Esso.