50 Jahre ist es her, dass die Cosy-Wasch-Gruppe die erste Station in Deutschland unter der Marke "Sprint" eröffnete. 1987 gliederte das Unternehmen das Tankstellengeschäft in die eigenständige Tochtergesellschaft Sprint Tank aus. Wiederum 15 Jahre später übernahm schließlich die BMV Mineralöl Versorgungsgesellschaft, heute BMV Energy, die Mehrheit der Anteile, seit 2006 ist die inhabergeführte Mineralölgesellschaft alleiniger Eigentümer der Sprint Tank. 2008 wuchs das Netz um 87 Stationen der HPV Hanseatic Petrol Vertriebs GmbH. Heute zählen rund 140 Sprint, GO- und SB-Tankstellen mit Schwerpunkt im ostdeutschen Raum zu Sprint Tank.
Im Jahr 2020 hat Sprint Tank den Kraftstoff Diesel Protect 25 auf den Markt gebracht. Er soll dank eines Anteils an pflanzlichen Ölen (hydriertes Pflanzenöl, engl. hydrotreated vegetable oil, kurz: HVO) bis zu 25 Prozent CO2-Neuemissionen im Vergleich zu fossilem Kraftstoff einsparen.
Anlässlich des Jubiläums startet Sprint in der Weihnachtszeit eine nationale Plakat- und Social-Media-Kampagne zur Kundeninformation. Flankiert wird die Kampagne durch rund 340.000 kleine Jubiläumstütchen mit roten Fruchtgummiherzen, die die Mitarbeiter an den Stationen gratis an die Kunden verteilen. "Ohne unsere Partnerinnen und Partner an unseren Tankstellen und die Kolleginnen und Kollegen in der Zentrale wäre dieser Erfolg nicht möglich. Dafür wollen wir herzlich Danke sagen! Gemeinsam werden wir daran arbeiten, dass wir weiter wachsen und sich die Erfolgsgeschichte von Sprint auch die kommenden 50 Jahre fortsetzt", sagt Duraid El Obeid, Geschäftsführer der Sprint Tank.