-- Anzeige --

Termin-Tipp: 6. Tagung der Fuels Joint Research Group (FJRG)

22.02.2024 08:24 Uhr | Lesezeit: 2 min
FJRG Tagung Screenshot
www.fuels-jrg.de
© Foto: Screenshot

Welche Kraftstoffe ermöglichen die Mobilität von morgen? Während in der öffentlichen Diskussion die Elektrifizierung im Vordergrund steht, werden für Anwendungen in der Langstreckenmobilität (Straße, Schiene, Schifffahrt, Luftfahrt, Land- und Forstwirtschaft) und der kritischen Infrastruktur weiterhin flüssige oder gasförmige Energieträger die erste Wahl sein müssen. Diese Herausforderungen bestimmen die Themen der 6. Fachtagung der Fuels Joint-Research-Group (FJRG) am 13. und 14. Juni.

-- Anzeige --

Im Mittelpunkt der 6. Fachtagung der Fuels Joint-Research-Group (FJRG) stehen nachhaltige Kraftstoffe, mit hoher Energie- und Leistungsdichte. Dies können alternative Kraftstoffe von Biodiesel, Bio-Methan, Bioethanol und HVO über verschiedene E-Fuels bis hin zu Wasserstoff und Wasserstoff-Trägern sein. Deren Verwendungspotenzial wird durch rechtliche Rahmenbedingen infolge der Umsetzung der neu gefassten Erneuerbare-Energien-Richtlinie (RED III) und durch Kraftstoffnormen begrenzt. Ziel ist deren möglichst effiziente Integration in eine sich auf Klimaschutz und Nachhaltigkeit ausrichtende Energie- und Stoffstromwirtschaft unter Berücksichtigung der vorhandenen und auszubauenden Infrastruktur. Die Lösungsansätze werden für verschiedene Anwendungsbereiche unterschiedlich sein.

Die Tagung der FJRG bietet mit 17 Vorträgen und Keynote-Beiträgen aus den Bereichen Politik, Forschung, Herstellung und Anwendung einen Überblick über Anforderungen und aktuelle Entwicklungen für alternative Kraftstoffe. Es werden 100 bis 150 Teilnehmer erwartet. Die Tagung findet im Zentrum von Berlin im Haus der Landwirtschaft und Ernährung (HDLE) statt.

Das Programm steht hier zum Download bereit. Auch die Anmeldung ist unter diesem Link möglich.


Kurzinfo FJRG

Die Fuels Joint Research Group ist eine aus Ingenieuren, Naturwissenschaftlern und Medizinern interdisziplinär zusammengesetzte Forschergruppe auf dem Gebiet der Kraftstoffforschung. Die gemeinsamen Projekte untersuchen Wechselwirkungen zwischen verschiedenen Kraftstoffkomponenten, dem Motor und dem Motorenöl sowie der Abgasnachbehandlung insbesondere mit Blick auf die resultierenden Emissionen und deren gesundheitliche Auswirkungen. Ein Fokus ist die Untersuchung alternativer Kraftstoffe, in der Bandbreite von Biokraftstoffen bis zu verschiedenen E-Fuels einschließlich Wasserstoff, um Wege zu einer nachhaltigen Mobilität zu finden.



-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Sprit+ Online ist der Internetdienst für den Tankstellenmarkt und richtet sich an Tankstellenunternehmer, Waschbetriebe, Mineralölgesellschaften und Verbände. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Politik, Shop/Gastro, Tank-/Waschtechnik und alternative Kraftstoffe enthält die Seite ein Branchenverzeichnis. Ergänzt wird das Online-Angebot um betriebswirtschaftliche Führung/Personalien und juristische Angelegenheiten. Relevante Themen wie E-Zigaretten, Energiemanagement und Messen findet man hier ebenso wie Bildergalerien und Videos. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Ein kostenloser Newsletter fasst 2x wöchentlich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Sprit+ ist offizielles Organ der IG Esso.