-- Anzeige --

Kooperation mit Revis: Liqvis baut Bio-LNG Bezugsportfolio weiter aus

22.02.2023 11:22 Uhr | Lesezeit: 3 min
Liqvis eröffnet neue LNG-Tankstelle in Kassel
Liqvis will ab Mitte des Jahres Bio-LNG an seinen Tankstellen anbieten.
© Foto: Liqvis

Liqvis, eine Tochtergesellschaft des Energieunternehmens Uniper, und der Hersteller von grünen Kraftstoffen, Revis, haben einen Vertrag über die Lieferung von Bio-LNG abgeschlossen. Nach aktuellen Planungen liefert das Unternehmen mit Sitz in Münster ab Sommer 2023 Bio-LNG an die Liqvis LNG Tankstellen. Das gesamte Bezugsportfolio soll schrittweise auf 100 Prozent Bio-LNG umgestellt werden.

-- Anzeige --

Liqvis betreibt bereits seit 2017 LNG Stationen an strategischen Verkehrsknotenpunkten mit besonders hohem Lkw-Aufkommen. Durch die Kooperation mit einem weiteren starken Partner wird die Uniper-Tochtergesellschaft eigenen Angaben zufolge ab Mitte 2023 in der Lage sein, ihren Kunden ein CO2-neutrales Produkt zu wettbewerbsfähigen Preisen im Vergleich zum Diesel anbieten zu können. Liqvis arbeite daran, den Anteil von Bio-LNG im Tankstellennetz im zweiten Halbjahr 2023 auf 100 Prozent zu steigern.

Sebastian Gröblinghoff, Geschäftsführer der Liqvis, sagt: "Aufgrund der durch die geopolitischen Entwicklungen hohen Gaspreise in den vergangenen Monaten hat LNG als alternativer Kraftstoff im Schwerlastverkehr seine Wettbewerbsfähigkeit gegenüber herkömmlichen Kraftstoffen aktuell leider verloren. Insbesondere unsere Kunden aus dem Speditions- und Logistikbereich, die auf LNG betriebene Fahrzeuge gesetzt haben, sind dadurch wirtschaftlich stark unter Druck geraten." Gemeinsam mit Revis sei es gelungen, einen Bio-LNG Liefervertrag abzuschließen, der das Energieunternehmen preislich unabhängiger von den Entwicklungen an den europäischen Gasbörsen mache und gleichzeitig eine nachhaltigere Wettbewerbsfähigkeit mit Dieselkraftstoffen ermögliche.

Auch der Geschäftsführer von Revis, Simon Detscher, freut sich über die Partnerschaft. Revis werde als Partner und Vermarkter für grüne Gase und Kraftstoffe die Verflüssigung des produzierten Biomethans übernehmen.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Sprit+ Online ist der Internetdienst für den Tankstellenmarkt und richtet sich an Tankstellenunternehmer, Waschbetriebe, Mineralölgesellschaften und Verbände. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Politik, Shop/Gastro, Tank-/Waschtechnik und alternative Kraftstoffe enthält die Seite ein Branchenverzeichnis. Ergänzt wird das Online-Angebot um betriebswirtschaftliche Führung/Personalien und juristische Angelegenheiten. Relevante Themen wie E-Zigaretten, Energiemanagement und Messen findet man hier ebenso wie Bildergalerien und Videos. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Ein kostenloser Newsletter fasst 2x wöchentlich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Sprit+ ist offizielles Organ der IG Esso.