Dienstag, 30.11.2021
16.11.2021
   

ATU-Experte gibt Tipps

Jeder Autofahrer kann seinen CO2-Fußabdruck senken.

CO2-Emissionen beim Autofahren reduzieren

Elektroautos boomen und helfen bei der Reduzierung von klimaschädlichen Treibhausgasen. Doch nicht jeder kann oder will sich einen Stromer zulegen. Wer weiterhin einen klassischen Verbrenner fährt, kann trotzdem den CO2-Fußabdruck in Grenzen halten.

„Jeder Autofahrer kann etwas tun, um weniger CO2 auszustoßen!", betont Christopher Lang von ATU. Etwa mit der rechtzeitigen wartung des Fahrzeugs. „Um unnötig überhöhte Emissionen zu vermeiden, ist eine regelmäßige Wartung das A und O“, sagt Kfz-Experte Lang. „Denn das Abgasverhalten wird nicht zuletzt durch den Zustand verschiedener Verschleißteile wie Zündkerzen, Luft- oder Rußpartikelfilter beeinflusst. Eine Rolle spielen auch der Zustand der Brems- und Auspuffanlage sowie die regelmäßige Durchführung des Ölwechsels.“

Insbesondere bei der Klimaanlage ist eine regelmäßige Überprüfung und Wartung alle zwei Jahre wichtig, um Leckagen oder Defekte frühzeitig zu erkennen und die Umwelt nicht durch austretendes Kältemittel zu belasten. „Autofahrer sollten darauf achten, die Inspektionsintervalle einzuhalten und Wartungstermine pünktlich zu vereinbaren“, betont Lang.

Die Wahl der richtigen Reifen hat ebenfalls Einfluss auf die Emissionen. „Setzt man auf runderneuerte Reifen, kann man immerhin 35 kg CO2 pro Reifen sparen, die damit bei der Produktion nicht anfallen“, betont der Experte. Alternativ kann man sich für Reifen mit möglichst niedrigem Rollwiderstand entscheiden. Das senkt den Spritverbrauch und damit die Emissionen.

Ebenfalls wichtig: „Autofahrer sollten den Reifendruck bei jedem Tankstellenbesuch überprüfen und gegebenenfalls anpassen“, rät Lang. „Denn schon fehlende 0,3 bar erhöhen den Spritverbrauch.“ Daher empfiehlt er: „Lieber mit bis zu 0,2 bar mehr als mit zu wenig Luft auffüllen!“ Den werksseitig empfohlenen Reifendruck finden Autofahrer übrigens als Piktogramm in der Tankklappe oder am Fahrereinstieg.

Auch das Verhalten am Steuer hat einen deutlichen Einfluss auf die CO2-Emissionen: Autofahrer sollten zum Beispiel keinen unnötigen Ballast wie leere Dachgepäckträger oder Getränkekästen spazieren fahren. Auch die schweren Schneeketten kann man außerhalb der Saison getrost zuhause lassen. Stromfresser wie beheizbare Scheiben, Spiegel oder Sitze sollten nur bei Bedarf zugeschaltet werden. „Es liegt aber nicht nur in der Hand, sondern auch im Fuß des Fahrers, etwas für die Umwelt zu tun. Das lässt sich am besten durch eine niedertourige Fahrweise erreichen. Dazu sollte man beim Anfahren zügig beschleunigen und hochschalten, um dann vorausschauend in möglichst konstantem Tempo zu fahren.“

Zu guter Letzt sei jedem Auto eine möglichst lange Nutzungsdauer gegönnt, um die hohen CO2-Emissionen, die bei der Produktion entstehen, relativ zum CO2-Ausstoß durch den Kraftstoffverbrauch zu senken. Dazu sollte ein Autoleben mindestens zehn Jahre, beziehungsweise deutlich darüber hinaus dauern. „Wenn Autofahrer all diese Tipps beherzigen, können sie ihren CO2-Fußabdruck erheblich verringern“, schließt der ATU-Fachmann. (bg)

 

Kommentar verfassen

Schon gelesen? Die Top-Nachrichten

29.11.2021

Machbares Ziel oder unrealistische Wunschvorstellung

Ist das Ziel von 15 Millionen Elektrofahrzeugen bis 2030 realisierbar?

Der am letzten Donnerstag vorgestellte Koalitionsvertrag sieht vor, bis 2030 15 Millionen Elektrofahrzeuge auf deutschen Straßen zu haben. Allerdings sollen die bisher mitgezählten Plug-In Hybride in dieser Rechnung nicht enthalten sein, was die Aufgabe zusätzlich erschwert. Mit Hilfe von Marktzahlen und interaktiven Dashboards geht Dataforce der Machbarkeit dieses ambitionierten Ziels auf den Grund. + mehr

Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen e.V.
29.11.2021

Neuerungen 2022

Was sich im neuen Jahr ändert

Manches wird teurer im neuen Jahr, etwa der Sprit, das Bahnfahren oder das Briefporto. Aber in vielen Punkten profitieren Verbraucher auch von neuen Gesetzen und Regelungen, die zu Anfang oder im Laufe des kommenden Jahres in Kraft treten. + mehr

IAV
29.11.2021

Mehr Energieeffizienz in E-Autos

Forschungsverbund um IAV optimiert Siliziumkarbid-Technologie

Größere Reichweiten und kürzere Ladezeiten von Elektroautos sind das Ziel eines Bundesförderprojekts unter Beteiligung von Forschungspartnern um den Engineering Spezialisten IAV (Ingenieurgesellschaft Auto und Verkehr). + mehr

zur Startseite

Systeme 2021

Systeme 2021

Bezahl- und Automationsprozesse

Das Sonderheft bietet mit den beiden Schwerpunktthemen Tankautomaten und Bezahlmöglichkeiten echten Nutzwert. + mehr

Innovation Tankstelle 2021

Cover_Innovation_2021

Neuheiten rund um die Station

Alle Branchendienstleister, Hersteller und Verbände auf einen Blick im Sonderheft von Sprit+. + mehr

Aktuelle Ausgabe

Sprit+ 10/2021

Sprit+
versorgt Sie einmal im Monat mit Informationen rund um die Tankstellenbranche. + mehr

Gabler Wirtschaftslexikon

Gabler Wirtschaftslexikon

Wissen für Experten

25.000 Stichworte. Qualitätsgeprüft. Frei verfügbar. + Zum Wirtschaftslexikon