-- Anzeige --

Spritverbrauchs-Studie: Herstellerangaben immer unrealistischer

31.01.2024 14:17 Uhr | Lesezeit: 2 min
Verbrauchsarme Neuwagen
In der Praxis verbrauchen Autos deutlich mehr Sprit als vom Hersteller versprochen.
© Foto: Dena

Eigentlich sollte die Umstellung auf ein neues Prüfverfahren für realistischere Verbrauchsangaben bei Autos sorgen. Offenbar ist das Gegenteil der Fall.

-- Anzeige --

Autos verbrauchen mehr Kraftstoff als vom Hersteller angegeben. Die Differenz zwischen den Normdaten im Prospekt und dem realen Spritdurst auf der Straße hat sich zuletzt weiter erhöht, wie die Umweltorganisation ICCT ermittelt hat. Demnach betrug die Abweichung nach oben 2022 bei in Deutschland zugelassenen Pkw 14 Prozent. 2018 hatte der Wert noch bei 8 Prozent gelegen.

Besonders stark waren die Unterschiede bei Opel, Hyundai, Ford und Seat. Vergleichsweise realistisch sind die Angaben bei Mercedes, Audi, BMW und VW.

Damit wächst die Kluft zwischen Theorie und Praxis auch nach der Einführung des neuen Verbrauchstestverfahrens WLTP weiter. Eigentlich hatte die Ablösung des alten NEFZ-Standards für realistischere Werte sorgen sollen, nachdem die Abweichung im alten Zyklus zuletzt bei rund 30 Prozent gelegen hatte.

Ohne Gegenmaßnahmen gefährde dieser Trend die Wirksamkeit der CO2-Reduktionsmaßnahmen der EU, so die ICCT. Zudem führe er bei Verbrauchern zu falschen Erwartungen. Grundlage der Studie sind unter anderem Tankprotokolle eines Online-Vergleichsportals für Spritverbrauch. Insgesamt wurden 160.000 Datensätze berücksichtigt, wodurch individuelle Unterschiede in der Fahrweise ausgeglichen werden.


-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Sprit+ Online ist der Internetdienst für den Tankstellenmarkt und richtet sich an Tankstellenunternehmer, Waschbetriebe, Mineralölgesellschaften und Verbände. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Politik, Shop/Gastro, Tank-/Waschtechnik und alternative Kraftstoffe enthält die Seite ein Branchenverzeichnis. Ergänzt wird das Online-Angebot um betriebswirtschaftliche Führung/Personalien und juristische Angelegenheiten. Relevante Themen wie E-Zigaretten, Energiemanagement und Messen findet man hier ebenso wie Bildergalerien und Videos. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Ein kostenloser Newsletter fasst 2x wöchentlich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Sprit+ ist offizielles Organ der IG Esso.