-- Anzeige --

Österreich: OMV-Tankstelle wird zur Bankstelle

14.04.2010 14:08 Uhr
OMV-Tankstelle
Viva-Shops in österreichischen OMV-Tankstellen sollen mit Selbstbedienungsterminals ausgestattet werden.
© Foto: OMV

In den 170 österreichischen Viva-Tankstellenshops gibt es künftig auch Produkte der Erste Bank

-- Anzeige --

Wien. OMV und die Erste Bank machen in Österreich gemeinsame Sache: Künftig sollen in allen 170 österreichischen Viva-Tankstellenshops Produkte der Erste Bank angeboten werden. "Wir bereiten eine Kooperation vor, die noch im Frühjahr starten wird", bestätigte Banksprecher Peter Thier. Ab Mitte April sollen in den Viva-Shops "Erste"-Sparbücher angeboten werden. Die Zinssätze sollen deutlich attraktiver sein als bei der Konkurrenz. Als Zugabe gebe es einen Tankgutschein. Die Viva-Shops sollen mit Selbstbedienungsterminals ausgestattet werden. So muss kein zusätzliches Personal eingestellt werden. Kunden von Erste Bank und Sparkassen können dort dann Kontodaten abrufen, Überweisungen und Einzahlungen tätigen und Geld abheben – und damit gleich im Viva-Shop einkaufen. Die Kooperation von OMV und Erste Bank wird allem Anschein nach weiter ausgebaut. Neben Österreich gibt es bereits einen entsprechenden Vertrag mit Rumänien, einem wichtigen Auslandsmarkt der Erste Group. Die OMV-Tochter Petrom hat dort 450 Tankstellen. Damit könnte die Bank ihr Netz in dem Land auf einen Schlag fast verdoppeln. In Deutschland machen Shell und Postbank vor, wie es geht. Kunden der Postbank erhalten beispielsweise für jeden Liter Kraftstoff, den sie an einer Shell-Tankstelle kaufen, einen Cent Rabatt. (beg)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --
KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --
WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Sprit+ Online ist der Internetdienst für den Tankstellenmarkt und richtet sich an Tankstellenunternehmer, Waschbetriebe, Mineralölgesellschaften und Verbände. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Politik, Shop/Gastro, Tank-/Waschtechnik und alternative Kraftstoffe enthält die Seite ein Branchenverzeichnis. Ergänzt wird das Online-Angebot um betriebswirtschaftliche Führung/Personalien und juristische Angelegenheiten. Relevante Themen wie E-Zigaretten, Energiemanagement und Messen findet man hier ebenso wie Bildergalerien und Videos. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Ein kostenloser Newsletter fasst 2x wöchentlich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Sprit+ ist offizielles Organ der IG Esso.