Was vor fünf Jahren als Vision der Anton Willer GmbH begann, ist heute ein wachsender Wald mit rund 382.000 qm Fläche – mit Wurzeln in Schleswig-Holstein und einem Herzen für Klimaschutz, Umwelt und Teamgeist: Am vergangenen Donnerstag, den 17. Juli 2025, feierte das Tankstellenunternehmen "5 Jahre Willer Wald" im Kieler Holstein-Stadion mit seinen starken Partnern, Unterstützern und Wegbegleitern.
5 Jahre Willer Wald

Jubiläumsevent mit prominenter Unterstützung
Im Holstein-Stadion kamen Menschen zusammen, die den Willer Wald unterstützen. Das Kieler Familienunternehmen war mit den Geschäftsführenden Gesellschaftern Georg Willer und Axel Niesing sowie Gesellschafter Thomas Willer vertreten. Auch Senior-Chef Peter Willer, der die über 90-jährige Firmengeschichte persönlich verkörpert, war voller Elan mit von der Partie.
Willer-Wald-Schirmherr Ministerpräsident Daniel Günther, HK-Geschäftsführer Wolfgang Schwenke und Olaf Rebbe, Trainer Marcel Rapp sowie die Profis Adu Kelati und Shuto Machino gaben sich ein Stelldichein auf dem satten Grün des Stadions. Neben kurzweiligen Reden und anregenden Gesprächen konnten alle Gäste ihr sportliches Geschick unter Beweis stellen und an der Willer-Wald-Torwand "Bäume" schießen. Insgesamt wurden 32 Tore erzielt, was 352 neuen Bäumen für den Willer Wald entspricht, denn für jedes erzielte Tor pflanzt Willer 11 neue Bäume im Willer Wald.
"Besser ein wenig, als gar nichts tun"
Geschäftsführer Niesing fasste in seiner Ansprache das Engagement von Willer zusammen, dankte allen Engagierten und gab einen Ausblick in die Zukunft: "Unsere Idee war damals wie heute: Wir wollen etwas besser machen, uns unserer Verantwortung für das Klima stellen. Autofahren – häufig ja unvermeidlich – ein kleines Stückchen klimafreundlicher machen. Es ging dabei nie darum, die schädlichen Folgen zu kompensieren um vermeintlich 'klimaneutral' unterwegs zu sein, sondern einen kleinen Beitrag zu leisten: nach dem Motto: 'besser ein wenig, als gar nichts tun'. Und so pflanzen wir für unsere Tankkunden seit über fünf Jahren für jeden Liter Kraftstoffabsatz an unseren Stationen zehn Quadratzentimeter neuen Wald in Schleswig-Holstein."
Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Günther, Schirmherr des Projekts und Ehrengast der Veranstaltung, betonte in seiner Rede die Bedeutung des Willer Walds. Günther dankte Anton Willer und Holstein Kiel für diese Gemeinschafts-Aktion. Willer zeige seine regionale Verbundenheit und sein Verantwortungsbewusstsein für das Klima. "Ich freue mich, dass wir Sie als Unternehmen im Land haben. Und ich bin sehr gerne Schirmherr für Ihre Aktion", so Günther.