-- Anzeige --

Nach der Krise: WashTec erholt sich

24.03.2011 11:28 Uhr
WashTec
WashTec richtet sich auf einen schärferen Wettbewerb ein.
© Foto: WashTec

Der Augsburger Waschanlagenhersteller WashTec verbucht dank seiner Sparmaßnahmen und neuen Geschäften ein Gewinnplus.

-- Anzeige --

Der Autowaschanlagenhersteller WashTec erholt sich langsam von der Wirtschaftskrise. 2010 verhalfen vor allem gesenkte Kosten und Übernahmen dem Unternehmen zu einem Umsatz- und Ergebnisplus. Unter dem Strich verbuchte der Augsburger Konzern einen Gewinn von knapp 11 Millionen Euro. Im Jahr zuvor war der Wert auf 5,8 Millionen Euro eingebrochen, nachdem 2008 noch ein Gewinn von 15,8 Millionen Euro in den Büchern stand. Trotz der schwierigen Märkte will WashTec 2011 weiter zulegen. Der Umsatz kletterte 2010 um knapp 5 Prozent auf 268 Millionen Euro. "Der Markt für Fahrzeugwaschanlagen hat sich nach dem deutlich spürbaren, krisenbedingten Rückgang im Jahr 2009 auch 2010 nicht wesentlich erholt", schreibt Vorstandschef Thorsten Krüger in dem am Donnerstag veröffentlichten Geschäftsbericht des Unternehmens und macht wenig Hoffnung auf eine rasche Besserung. "Auch mittelfristig rechnen wir nicht mit einer durchgreifenden Markterholung in Europa." Für die kommenden Jahre richtet sich WashTec angesichts der weiter schwächelnden Nachfrage auf einen schärferen Wettbewerb ein und will verstärkt auf China setzen. WashTec beschäftigt weltweit rund 1.600 Menschen. (dpa/beg)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Sprit+ Online ist der Internetdienst für den Tankstellenmarkt und richtet sich an Tankstellenunternehmer, Waschbetriebe, Mineralölgesellschaften und Verbände. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Politik, Shop/Gastro, Tank-/Waschtechnik und alternative Kraftstoffe enthält die Seite ein Branchenverzeichnis. Ergänzt wird das Online-Angebot um betriebswirtschaftliche Führung/Personalien und juristische Angelegenheiten. Relevante Themen wie E-Zigaretten, Energiemanagement und Messen findet man hier ebenso wie Bildergalerien und Videos. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Ein kostenloser Newsletter fasst 2x wöchentlich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Sprit+ ist offizielles Organ der IG Esso.