-- Anzeige --

Mineralölgesellschaften: Star-Tankstellen akzeptieren keine American Express mehr

23.02.2010 09:26 Uhr
Star Tankstelle
Ab 1. April nehmen Star-Tankstellen keine American Express Kreditkarte mehr.
© Foto: Orlen Deutschland

Ab 1. April nimmt Star die Kreditkarte aus Kostengründen nicht mehr an

-- Anzeige --

Elmshorn. Star-Tankstellen nehmen die Kreditkarte von American Express (Amex) nur noch bis 31. März als Zahlungsmittel an. Kunden könnten aber weiterhin mit anderen Kreditkarten zahlen, etwa mit Visa, MasterCard, Maestro, MasterCard Paypass, EC-Karte/Girocard oder mit der star Flotten- und Gutscheinkarte. Star ist eine Marke der Orlen Deutschland. Als Grund, warum Star-Tankstellen keine Amex-Karte mehr annehmen, nennt Orlen Kostengründe. Zahlt ein Kunde in der Tankstelle mit Kreditkarte, werden Gebühren fällig, sogenannte Disagien. Diese muss der Tankstellenbetreiber übernehmen. (siehe auch Lexikon --> Disagio). Die Amex hat laut Orlen höhere Disagien als andere Kartenorganisationen und diese sind für die Mineralölgesellschaft „nicht tragbar". Heinz-Willi Schmidt, Tankstellendirektor der Orlen Deutschland: „Der Erfolg im Handel entscheidet sich oft auf der Kostenseite. Als preiswerter Markenanbieter sind wir daher besonders darauf angewiesen, unsere jetzigen und zukünftigen Kosten positiv zu beeinflussen. Dies ist nicht zuletzt notwendig, um auch weiterhin Markenkraftstoff preiswert anbieten zu können.“ Die derzeitigen American Express Kunden würden frühzeitig durch die Tankstellenmitarbeiter über die Einstellung der Amex-Akzeptanz informiert. (beg)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --
KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --
WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Sprit+ Online ist der Internetdienst für den Tankstellenmarkt und richtet sich an Tankstellenunternehmer, Waschbetriebe, Mineralölgesellschaften und Verbände. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Politik, Shop/Gastro, Tank-/Waschtechnik und alternative Kraftstoffe enthält die Seite ein Branchenverzeichnis. Ergänzt wird das Online-Angebot um betriebswirtschaftliche Führung/Personalien und juristische Angelegenheiten. Relevante Themen wie E-Zigaretten, Energiemanagement und Messen findet man hier ebenso wie Bildergalerien und Videos. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Ein kostenloser Newsletter fasst 2x wöchentlich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Sprit+ ist offizielles Organ der IG Esso.