-- Anzeige --

Marktstudie: Diesel auf Talfahrt

10.10.2016 15:16 Uhr
Marktstudie: Diesel auf Talfahrt
Der Abgasskandal wirkt sich immer stärker auf die Neuzulassungen von Dieselautos aus.
© Foto: Patrick Pleul/dpa

Die Diskussion über erhöhte Emissionen und drohende Fahrverbote haben Autokäufer verunsichert: Es werden weniger Diesel-Pkw gekauft. Der Marktanteil könnte sogar noch weiter fallen.

-- Anzeige --

Der Abgasskandal schlägt zunehmend auf die Neuzulassungen von Dieselfahrzeugen durch. Nachdem der Marktanteil bei den Neuzulassungen mit 44,6 Prozent auf den tiefsten Wert seit April 2011 gefallen ist, prognostiziert das CAR-Institut der Uni Duisburg-Essen einen weiteren Rückgang. Bei einer Fortsetzung des Trends würde der Marktanteil gegen Ende nächsten Jahres auf unter 40 Prozent fallen, so die Wissenschaftler.

Zum Vergleich: Im Januar 2015 – also bevor im September die Abgasproblematik zunächst bei VW publik wurde – waren mit 50,6 Prozent noch über die Hälfte aller Neuwagen mit einem Dieselmotor ausgerüstet.

Bei Firmenwagen ist der Selbstzünder-Anteil mit knapp 70 Prozent am höchsten, im ersten Halbjahr 2015 lag er noch bei 75 Prozent. Von den Privatkäufern legten sich in den vergangenen Monaten rund 29 Prozent einen Diesel-Pkw zu, im ersten Halbjahr 2015 waren es noch 33 Prozent. (sp-x)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Sprit+ Online ist der Internetdienst für den Tankstellenmarkt und richtet sich an Tankstellenunternehmer, Waschbetriebe, Mineralölgesellschaften und Verbände. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Politik, Shop/Gastro, Tank-/Waschtechnik und alternative Kraftstoffe enthält die Seite ein Branchenverzeichnis. Ergänzt wird das Online-Angebot um betriebswirtschaftliche Führung/Personalien und juristische Angelegenheiten. Relevante Themen wie E-Zigaretten, Energiemanagement und Messen findet man hier ebenso wie Bildergalerien und Videos. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Ein kostenloser Newsletter fasst 2x wöchentlich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Sprit+ ist offizielles Organ der IG Esso.