Der Kraftstoff muss günstig, die Tankstelle gut erreichbar und das Personal freundlich sein. Darauf legen Deutsche beim Tanken am meisten Wert. Das ergab eine repräsentative Umfrage des Forsa-Instituts. Das Angebot des Tankstellen-Shops sowie Snacks und Backwaren regen vor allem Menschen unter 60 Jahren zum Kauf an. Bei den über 60-jährigen finden dagegen eher Kundenbindungsprogramme Anklang. In dieser Altersgruppe stellten die Meinungsforscher auch mehr Markentreue fest. Außerdem ergab die Umfrage, dass bereits jeder dritte Autofahrer mindestens einmal pro Woche tanken fährt. Jeder zweite Autofahrer im Alter von 18 bis 29 Jahren kauft mehrmals pro Monat andere Produkte wie Getränke, Backwaren oder Zigaretten in der Tankstelle. (beg)
Forsa-Umfrage: Hauptsache billiger Kraftstoff

95 Prozent der Deutschen gehen bei der Auswahl der Tankstelle nach dem Preis. Sie tanken dort, wo es am billigsten ist.