-- Anzeige --

Projekt gestartet: Unternehmen forschen gemeinsam an klimaneutralen Kraftstoffen

22.02.2023 11:29 Uhr | Lesezeit: 2 min
DeCarTrans_Forschung_Projekt_Alternative Kraftstoffe
Im Forschungsprojekt De Car Trans entwickeln Unternehmen gemeinsam klimaneutrale Kraftstoffe für die Mobilität von morgen.
© Foto: Screenshot FEV

Im Januar startete das Verbundprojekt "Demonstrating a circular carbon economy in transport along the value chain" (De Car Trans). In den kommenden vier Jahren wollen die Projektpartner aufzeigen, wie im industriellen Maßstab erneuerbare Kraftstoffe erzeugt werden können.

-- Anzeige --

Im nun gestarteten Projekt "Demonstrating a circular carbon economy in transport along the value chain" ("Demonstration einer kreislauforientierten Kohlenstoffwirtschaft im Verkehr entlang der Wertschöpfungskette", kurz: De Car Trans) soll die kontinuierliche Herstellung synthetischen Benzins in einer Demonstrationsanlage im industriellen Maßstab von bis zu 380.000 Liter Gesamtproduktionsmenge untersucht werden. Beteiligt sind unter anderem die Lother Gruppe, Chemieanlagenbau Chemnitz, FEV, Forschungszentrum Jülich, Shell Global Solutions (Deutschland), Bergakademie-Freiberg und Coryton advanced fuels. 

Die wesentlichen Ziele des Verbundvorhabens sind die Verbesserung des Prozesswirkungsgrades (zum Beispiel durch Wärmerückintegration) und eine Erhöhung der Produktqualität, um die Emission von Schadstoffen während der Verbrennung zu minimieren. Darüber hinaus bewertet das Konsortium mögliche Vertriebs- und Markteinführungsszenarien sowie die zugehörigen gesetzlichen Rahmenbedingungen (RED II).


Aktualisierung am 26.5.: Verkehrsminister Volker Wissing besucht De Car Trans

Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FPD) hat bei einem Besuch der Anlage die Wichtigkeit von E-Fuels betont. Das Verkehrsministerium unterstützt De Car Trans mit knapp 12,8 Millionen Euro. Die ersten 15.000 Liter des alternativen Kraftstoffs wurden am gestrigen Donnerstag übergeben.



-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Sprit+ Online ist der Internetdienst für den Tankstellenmarkt und richtet sich an Tankstellenunternehmer, Waschbetriebe, Mineralölgesellschaften und Verbände. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Politik, Shop/Gastro, Tank-/Waschtechnik und alternative Kraftstoffe enthält die Seite ein Branchenverzeichnis. Ergänzt wird das Online-Angebot um betriebswirtschaftliche Führung/Personalien und juristische Angelegenheiten. Relevante Themen wie E-Zigaretten, Energiemanagement und Messen findet man hier ebenso wie Bildergalerien und Videos. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Ein kostenloser Newsletter fasst 2x wöchentlich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Sprit+ ist offizielles Organ der IG Esso.