-- Anzeige --

Alternative Kraftstoffe: E-Fuel GmbH erwirbt Beteiligung an Caphenia

12.07.2023 00:01 Uhr | Lesezeit: 2 min
E-Fuels
Ein Fläschchen E-Fuels.
© Foto: E-Fuels Forum

Caphenia will in diesem Jahr mit dem Bau einer Pilotanlage nahe Frankfurt am Main starten, die ab Ende 2024 erneuerbare Kraftstoffe produzieren soll. Durch den gemeinsamen Schritt wollen die beiden Unternehmen den Einsatz nachhaltiger Kraftstoffe im Energie- und Verkehrssektor fördern.

-- Anzeige --

Die E-Fuel GmbH hat eine Beteiligung an Caphenia erworben. Der Zusammenschluss aus zehn mittelständischen Energieunternehmen engagiert sich nicht nur für nachhaltige Kraftstoffe, sondern investiert auch aktiv in diese Branche. Durch die Technologie von Caphenia können, so die E-Fuel GmbH, erneuerbare Kraftstoffe auf effiziente und umweltfreundliche Weise hergestellt werden. 

Der von Caphenia entwickelte Power-and-Biogas-to-Liquid-(PBtL-)Reaktor nutzt eine Mischung aus Bio-Methan, CO2, Wasser und nachhaltig erzeugtem Strom, um Synthesegas als Ausgangsstoff für erneuerbare Kraftstoffe herzustellen. Der PBtL-Prozess von Caphenia benötigt laut Pressemitteilung sechsmal weniger Strom als herkömmliche Power-to-Liquid-Verfahren und ermöglicht eine CO2-Reduktion um bis zu 92 Prozent, da sämtliche Kohlenstoffmoleküle aus erneuerbaren Quellen stammen. Dank dieser Effizienz könnten die erneuerbaren Kraftstoffe von Caphenia zu wettbewerbsfähigen Preisen angeboten werden. Caphenia plant, noch in diesem Jahr mit dem Bau einer Pilotanlage im Industriepark Höchst zu beginnen und die Produktion zeitnah zu skalieren.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Sprit+ Online ist der Internetdienst für den Tankstellenmarkt und richtet sich an Tankstellenunternehmer, Waschbetriebe, Mineralölgesellschaften und Verbände. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Politik, Shop/Gastro, Tank-/Waschtechnik und alternative Kraftstoffe enthält die Seite ein Branchenverzeichnis. Ergänzt wird das Online-Angebot um betriebswirtschaftliche Führung/Personalien und juristische Angelegenheiten. Relevante Themen wie E-Zigaretten, Energiemanagement und Messen findet man hier ebenso wie Bildergalerien und Videos. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Ein kostenloser Newsletter fasst 2x wöchentlich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Sprit+ ist offizielles Organ der IG Esso.