-- Anzeige --

Jahresbericht: Mineralölwirtschaft will sich Herausforderungen der Klimapolitik stellen

03.09.2018 14:37 Uhr
Jahresbericht: Mineralölwirtschaft will sich Herausforderungen der Klimapolitik stellen
Der Jahresbericht des Mineralölwirtschaftsverbands fasst alle wichtigen Informationen der Branche zusammen.
© Foto: MWV

Im aktuellen Jahresbericht stellt der Mineralölwirtschaftsverband seine Vision 2050 vor, die die zunehmende Nutzung neuer, umweltschonender Ressourcen in Raffinerien zum Ziel hat.

-- Anzeige --

Die Mineralölwirtschaft will den Wandel in eine treibhausgasarme Zukunft aktiv mitgestalten und stellt sich den klimapolitischen Herausforderungen. So hat die Branche mit der Vision 2050 einen Weg erarbeitet und im April 2019 bei einem informellen Treffen der Wirtschafts- und Energieminister der EU vorgestellt. Hinter diesem Plan stehen alle Mitgliedsunternehmen des europäischen Mineralöl-Dachverbands Fuelseurope, deren Strategie vom deutschen Mineralölwirtschaftsverband (MWV) unterstützt wird.

Kern der Vision 2050 ist der schrittweise Übergang zu treibhausgasarmen und perspektivisch sogar treibhausgasneutralen flüssigen Energieträgern. Ein Grundgedanke ist, dass – ungeachtet der Fortschritte in der Elektromobilität – flüssige Kraftstoffe unter anderem im Straßengüter-, Schiffs- und Luftverkehr auch langfristig nicht zu ersetzen sein werden. Die spezifischen Vorteile von Benzin, Diesel, Heizöl und weiteren Mineralölprodukten für Wirtschaft und Verbraucher können erhalten und gleichzeitig die Klimaziele erreicht werden. Details dazu finden sich im kürzlich veröffentlichten Jahresbericht 2018 ab Seite 10.

Weitere Themen des Jahresberichts sind die Mineralölstatistik 2017, die Energie- und Klimapolitik der Regierung, ein Gutachten zur Markttransparenzstelle und Verbraucherverhalten sowie Statistiken rund um Mineralölabsatz, -versorgung, -verbrauch, -ausfuhr, -preise und Energieverbrauch in Deutschland, Europa und der Welt.

Hier finden Sie den neuen Jahresbericht 2018 des Mineralölwirtschaftsverbands.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Sprit+ Online ist der Internetdienst für den Tankstellenmarkt und richtet sich an Tankstellenunternehmer, Waschbetriebe, Mineralölgesellschaften und Verbände. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Politik, Shop/Gastro, Tank-/Waschtechnik und alternative Kraftstoffe enthält die Seite ein Branchenverzeichnis. Ergänzt wird das Online-Angebot um betriebswirtschaftliche Führung/Personalien und juristische Angelegenheiten. Relevante Themen wie E-Zigaretten, Energiemanagement und Messen findet man hier ebenso wie Bildergalerien und Videos. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Ein kostenloser Newsletter fasst 2x wöchentlich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Sprit+ ist offizielles Organ der IG Esso.