-- Anzeige --

ACEA: Neuzulassungen in Europa sinken weiter

15.03.2019 09:27 Uhr
ACEA: Neuzulassungen in Europa sinken weiter
Die Autozulassungen in Europa sinken weiter.
© Foto: Fotolia

Die Autozulassungen in Europa waren im Februar diese Jahres erneut rückläufig. Das Minus fiel aber schwächer aus als im vorhergehenden Monat.

-- Anzeige --

Auf dem gesamteuropäischen Automarkt ist die Nachfrage im Februar den sechsten Monat in Folge gesunken. Allerdings fiel das Minus erneut schwächer aus als im vorangehenden Monat. Die Zahl der Neuzulassungen in der Europäischen Union und in den EFTA-Ländern sank im Februar im Vergleich um 0,9 Prozent auf rund 1,15 Millionen Fahrzeuge, wie der Branchenverband ACEA am Freitag in Brüssel mitteilte. Zu Jahresbeginn hatte der Rückgang noch fast fünf Prozent betragen. Seit Jahresbeginn beträgt das Minus nun insgesamt 2,9 Prozent (2,37 Millionen Fahrzeuge).

In einigen europäischen Automärkten ging es unterdessen im Februar erstmals wieder bergauf: In Deutschland legten die Neuzulassungen nach fünf Monaten Rückwärtsgang um 2,7 Prozent zu. Auch in Frankreich mit plus 2,1 Prozent und Großbritannien mit plus 1,4 Prozent wurden wieder etwas mehr Fahrzeuge zugelassen. In Spanien hielten sich die Käufer hingegen weiter zurück, der Markt schrumpfte um 8,8 Prozent. Auch in Italien ging es mit minus 2,4 Prozent weiter bergab.

Mit Blick auf die deutschen Hersteller legte Daimler um 4,7 Prozent zu, während BMW 3,5 Prozent weniger absetzte. Der Volkswagen-Konzern hielt sich mit minus 0,5 Prozent fast stabil, allerdings brach der Absatz des Sportwagenbauers Porsche um 46 Prozent ein. Audi verlor über acht Prozent gegenüber dem Vorjahr. Ebenfalls rückläufig waren die Neuzulassungen von Opel und Ford.

Weitere Details zum europäischen Automarkt im Februar sind unten im Pdf-Download abrufbar!

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Sprit+ Online ist der Internetdienst für den Tankstellenmarkt und richtet sich an Tankstellenunternehmer, Waschbetriebe, Mineralölgesellschaften und Verbände. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Politik, Shop/Gastro, Tank-/Waschtechnik und alternative Kraftstoffe enthält die Seite ein Branchenverzeichnis. Ergänzt wird das Online-Angebot um betriebswirtschaftliche Führung/Personalien und juristische Angelegenheiten. Relevante Themen wie E-Zigaretten, Energiemanagement und Messen findet man hier ebenso wie Bildergalerien und Videos. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Ein kostenloser Newsletter fasst 2x wöchentlich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Sprit+ ist offizielles Organ der IG Esso.