-- Anzeige --

Wüstenstaat und Ölkonzern: Katar kauft sich bei Total ein

14.03.2012 19:46 Uhr
Konkurrenz ausgebootet: Katar hat sich beim Ölriesen Total eingekauft.
Konkurrenz ausgebootet: Katar hat sich beim Ölriesen Total eingekauft.
© Foto: Clemens Bilan/dapd

Französische Medien berichten darüber, dass die Katar Holding beim Ölriesen Total eingestiegen sei. Der Wüstenstaat soll nun zwei Prozent der Anteile am Konzern halten.

-- Anzeige --

Der Wüstenstaat Katar ist beim französischen Öl- und Gasriesen Total eingestiegen. Die französische Regierung bestätigte am 14. März einen Bericht der Wirtschaftszeitung "Les Echos", nach dem die milliardenschwere Katar Holding einen Zwei-Prozent-Anteil an dem Unternehmen erworben hat. Der Fonds ist damit gemeinsamen mit dem chinesischem Staatsfonds Safe drittgrößter Aktionär. Mehr Anteile halten nur die Groupe Bruxelles Lambert des belgischen Milliardärs Albert Frère sowie die Mitarbeiter. Beide kommen auf jeweils rund vier Prozent.

Total selbst wollte sich nicht zu der Beteiligung Katars äußern. Sie liegt unter der 5-Prozent-Marke und ist damit nicht veröffentlichungspflichtig. Der französische Konzern hat im vergangenen Jahr wie die Konkurrenz glänzende Ergebnisse eingefahren. Getrieben vom hohen Ölpreis stieg der Gewinn um 16 Prozent auf 12,27 Milliarden Euro und näherte sich damit dem Rekordniveau aus dem Jahr 2008. Die Unternehmensanteile Katars sind nach Angaben von "Les Echos" derzeit mehr als zwei Milliarden Euro wert. 

Katar hat in den vergangenen Jahren seine Beteiligungen an europäischen Unternehmen enorm ausgebaut. In Deutschland besitzt der Staat unter anderem Anteile am VW-Konzern und am Bauriesen Hochtief. In Frankreich ist er auch an den Unternehmen Vinci, Veolia Environnement und Lagardère beteiligt. (dpa/kak)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --
KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --
WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Sprit+ Online ist der Internetdienst für den Tankstellenmarkt und richtet sich an Tankstellenunternehmer, Waschbetriebe, Mineralölgesellschaften und Verbände. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Politik, Shop/Gastro, Tank-/Waschtechnik und alternative Kraftstoffe enthält die Seite ein Branchenverzeichnis. Ergänzt wird das Online-Angebot um betriebswirtschaftliche Führung/Personalien und juristische Angelegenheiten. Relevante Themen wie E-Zigaretten, Energiemanagement und Messen findet man hier ebenso wie Bildergalerien und Videos. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Ein kostenloser Newsletter fasst 2x wöchentlich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Sprit+ ist offizielles Organ der IG Esso.