-- Anzeige --

Unfallexperten: Geplatzter Reifen - was tun?

21.10.2020 10:05 Uhr
Laut ADAC erleben Autofahrer im Schnitt alle zehn Jahre eine Reifenpanne.

Ein bei hoher Geschwindigkeit platzender Reifen bringt die meisten Autofahrer nahe an den Rand ihrer Belastbarkeit. Dabei ist gerade in einer solchen Situation Ruhe und besonnenes Reagieren gefordert.

-- Anzeige --

Es gibt Vorzeichen für eine Reifenpanne: Das Fahrzeug zieht immer stärker in eine Richtung zieht und das Fahren fühlt sich schwammig an, weil der Reifen Luft verliert. In diesem Fall sollte so schnell wie möglich der Reifendruck kontrolliert werden. 

 

Ändert sich das Fahrverhalten hingegen schlagartig, sollte der Fahrer oder die Fahrerin das Auto unter Kontrolle, das heißt steuerbar halten. Dazu braucht es starke Nerven und Besonnenheit. Auf keinen Fall sollte man bremsen oder hektisch lenken, sonst droht ein Kontrollverlust und das Fahrzeug bricht aus. Stattdessen sollte das Fahrzeug gerade gehalten und an den Fahrbahnrand gelenkt werden. 

 

Grundsätzlich ist nach Einschätzungen von Unfallexperten ein Reifenplatzer an der Hinterachse gefährlicher als an der Vorderachse. Denn an der Hinterachse ist die sogenannte spurführende Achse betroffen, die für den Geradeauslauf eines Autos sorgt, unabhängig vom Vorder- oder Hinterradantrieb. 

Als häufigste Ursache für einen Reifenplatzer gilt ein zu niedriger Reifendruck. Die wichtigste Prävention ist die regelmäßige Kontrolle des Reifendrucks. Dabei sollte man auch gleich das Äußere der Pneus auf bereits sichtbare Schäden überprüft werden. (bg)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Sprit+ Online ist der Internetdienst für den Tankstellenmarkt und richtet sich an Tankstellenunternehmer, Waschbetriebe, Mineralölgesellschaften und Verbände. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Politik, Shop/Gastro, Tank-/Waschtechnik und alternative Kraftstoffe enthält die Seite ein Branchenverzeichnis. Ergänzt wird das Online-Angebot um betriebswirtschaftliche Führung/Personalien und juristische Angelegenheiten. Relevante Themen wie E-Zigaretten, Energiemanagement und Messen findet man hier ebenso wie Bildergalerien und Videos. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Ein kostenloser Newsletter fasst 2x wöchentlich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Sprit+ ist offizielles Organ der IG Esso.