-- Anzeige --

Tipp Oil: Pfandsystem für Ölbehälter

11.03.2022 15:04 Uhr
Tipp Oil: Pfandsystem für Ölbehälter
Tipp Oil hat mit Rebottle ein weltweites Recyclingsystem für Ölbehälter eingeführt. Beim Einkauf zahlen die Kunden nur 25 Cent Pfand für eine fünf Liter fassende Öldose.
© Foto: Tipp Oil

Die Idee kann eine ganze Branche revolutionieren: Tipp Oil hat mit Rebottle ein weltweites Recyclingsystem für Ölbehälter eingeführt. Als erste deutsche Tankstelle ist die Station von Siegfried Erdelhoff in Lünen dabei.

-- Anzeige --

Das von Sebastian Maier gegründete Unternehmen Tipp Oil stellt an den beiden Standorten Lünen und Düsseldorfhochwertige Schmierstoffe aus bereits raffinierten Rohstoffen her. Mittlerweile werden die 980 verschiedenen Produkte in mehr als 50 Länder exportiert. Vor allem in Afrika hat das Pfandsystem großen Erfolg. „Allein die 30 Tankstellen der GCI Oil Holding in Ouagadougou, der Hauptstadt des westafrikanischen Landes Burkina Faso, waren so überzeugt, dass sie sofort unser Pfandsystem eingeführt haben“, so Maier.

Seit Anfang des Jahres ist der Tipp Oil Geschäftsführer auf der Suche nach deutschen Handelspartnern wie
Fuhrparkunternehmen, Baumärkten, Werkstätten oder Tankstellen. Jetzt konnte der 37-Jährige einen Tankstelleninhaber in Lünen mit seiner Idee überzeugen. Für Siegfried Erdelhoff, der neben seiner bft-Tankstelle auch einen Kfz-Meisterbetrieb führt, liegen die Vorteile eines solchen Systems klar auf der Hand: „Was für Flaschen längst gang und gäbe ist, wird nun auch im Ölsektor eingeführt. Und ich freue mich natürlich sehr, dass ich hier mit dem Start von Rebottle zu den Pionieren in Deutschland gehöre.“ Die Einführung eines solchen nachhaltigen Pfandsystems war längst überfällig. Der Berg an Plastikmüll in Deutschland wächst in einem Jahr um rund fünf Millionen Tonnen. Weltweit liegt diese Zahl sogar bei geschätzten 400 Millionen Tonnen. „Mit unserem ebenso innovativen wie ehrgeizigen Projekt möchten wir aktiv dazu beitragen, dass dieser gigantische Berg nicht noch größer wird“, sagt Maier, der sein Unternehmen 2018 als selbstständiger Rohstoffhändler gründete. „Die Menschheit kann sich die weltweit grassierende Umweltbelastung durch Kunststoffmüll nicht weiter leisten. Es muss endlich gegengesteuert werden.“

Als Hersteller hochwertiger Schmierstoffe hat Tipp Oil ein einfaches Pfandsystem entwickelt, das von Händlern und Endverbrauchern ohne größere Mehrbelastung direkt umgesetzt werden kann. Mittlerweile füllt das Unternehmen knapp 800.000 Behälter aus recycelbarem Kunststoff ab. Beim Einkauf zahlen die Kunden nur 25 Cent Pfand für eine fünf Liter fassende Öldose. Bei 20 Liter Fassungsvermögen wird für den Kanister ein Euro Pfand fällig. Sobald das Behältnis zurückgebracht wird, bekommt der Kunde seinen Pfandbetrag ausgezahlt. Die Händler vermerken diesen Vorgang auf einem Retourenschein. Gemeinsam mit den leeren Behältern wird der Schein an Tipp Oil zurückgesendet. Was verspricht sich Erdelhoff von diesem neuen Service an seiner Station? „An erster Stelle steht für mich die Qualität. Ich kann diesbezüglich auf hervorragende Qualitätsprodukte zurückgreifen, die allesamt hier in der Region produziert werden. Zum anderen hat mich die Idee des Pfandsystems überzeugt. Bisher mussten wir sämtliche Behälter fachgerecht entsorgen lassen. Und das war sehr teuer.“

Rund 80 Prozent seines Bedarfs wird der Tankstellenbetreiber und Kfz-Elektrikermeister in seiner Fachwerkstatt verbrauchen. „Wir haben uns für sechs Qualitäten entschieden, die in 60-Liter-Behältern oder 200-Liter-Fässern geliefert werden. Und das alles zu einem fairen Preis-/Leistungs-Verhältnis.“ Die restlichen 20 Prozent entfallen auf den Direktverkauf von Kleingebinden an den Kunden. Auch hier zeigt sich der 62-Jährige optimistisch. „Unsere Kunden sind neuen Ideen gegenüber sehr aufgeschlossen. Ich denke, dass dieses Pfandsystem für Ölbehälter bei Ihnen sehr gut ankommt und sie für eine möglichst hohe Rücklaufquote sorgen.“

Nach Gebrauch werden die leeren Dosen, Kanister und Fässer gründlich gereinigt und neu befüllt. „Auf diese Weise schonen wir wertvolle Ressourcen und die Produktion von neuen Behältern“, ist sich Tipp Oil Gründer Maier sicher. Der Reinigungsprozess ist sehr aufwändig, denn es dürfen keinerlei Rückstände des Altöls übrigbleiben. Bei der Rückgabe werden beschädigte Behälter aussortiert und dem Recyclingprozess zugeführt. „Leider ist es uns nicht möglich, auch die Deckel und Verschlusskappen wiederzuverwenden. Aus technischen Gründen müssen wir hier auf Neuware zurückgreifen. Nur so können wir einen gefahrlosen Transport und eine dreijährige Haltbarkeit garantieren. Wir hoffen jedoch darauf, in absehbarer Zeit auch hier eine praktikable Lösung finden zu können.“ Die umfangreiche Produktpalette Qualitätsschmieröle von Tipp Oil wird in Pkw, Lkw und Motorrädern sowie in Bauund Landmaschinen eingesetzt. Ergänzt wird das Portfolio durch Zwei- und Viertaktöle, Marineöle, Hydrauliköle, Turbinenöle, Kompressoröle und andere Spezialöle. Alle Schmierstoffe unterliegen regelmäßigen Qualitätsuntersuchungen in unabhängigen Laboren. Neu im Programm ist Frostschutzmittel als Konzentrat oder Fertigmischung.

Für seine nachhaltigen Ideen und hohen Qualitätsansprüche ist Tipp Oil bereits mit vielen Preisen ausgezeichnet worden. So nahm Geschäftsführer Maier im vergangenen Jahr etwa den digitalen Mittelstandspreis Dima entgegen. Dieser Preis in der Kategorie Nachhaltigkeit richtet sich an zukunftsorientierte „Hidden Champions“ der B2B-Branche aus dem deutschsprachigen Raum. Besonders stolz ist der Tipp Oil Chef auf den Gewinn des European Enterprise Award. Hier wurde Tipp Oil im Jahr 2020 als einziges deutsches Mineralölunternehmen ausgezeichnet. (hb)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Sprit+ Online ist der Internetdienst für den Tankstellenmarkt und richtet sich an Tankstellenunternehmer, Waschbetriebe, Mineralölgesellschaften und Verbände. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Politik, Shop/Gastro, Tank-/Waschtechnik und alternative Kraftstoffe enthält die Seite ein Branchenverzeichnis. Ergänzt wird das Online-Angebot um betriebswirtschaftliche Führung/Personalien und juristische Angelegenheiten. Relevante Themen wie E-Zigaretten, Energiemanagement und Messen findet man hier ebenso wie Bildergalerien und Videos. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Ein kostenloser Newsletter fasst 2x wöchentlich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Sprit+ ist offizielles Organ der IG Esso.