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Tankstellengeschäft: Total will Marktanteil erhöhen

13.06.2013 09:01 Uhr
Hoch hinaus: Im Tour Total will man kräftiger im Tankstellengeschäft mitmischen.
Hoch hinaus: Im Tour Total will man kräftiger im Tankstellengeschäft mitmischen.
© Foto: Pierre Adenis/Total

In der Berliner Zentrale von Total hat man sich ein ehrgeiziges Ziel vorgenommen: Der Konzern visiert einen Anteil von zehn Prozent an, die er im deutschen Tankstellengeschäft erreichen will.

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Der französische Ölkonzern Total will seinen Marktanteil als Tankstellenbetreiber in Deutschland erhöhen. Ziel seien zehn Prozent, derzeit liege man bei acht Prozent, sagte der Geschäftsführer der deutschen Total-Tochter, Hans-Christian Gützkow, am 12. Juni in Berlin. Hinter Aral, Shell und Jet liegt Total damit auf dem vierten Platz. In Deutschland gibt es rund 1.100 Total-Tankstellen, die zum Großteil von Pächtern betrieben werden. In diesem Jahr sollen 30 hinzukommen.

Total Deutschland hat nach eigenen Angaben mit 3.700 Angestellten 2012 einen Nettoumsatz (ohne Steuern) von 14,5 Milliarden Euro erwirtschaftet. Kerngeschäft ist der Vertrieb von Mineralölprodukten für Privatkunden, Industrie und Gewerbe. Total ist aber auch an zwei Raffinerien in Deutschland beteiligt und stellt chemische Produkte her. (dpa/kak)

Mehr zu diesem Thema lesen Sie im tankstellen markt 7_8/2013, der am 2. August erscheint.

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