-- Anzeige --

Tankstellen, LEH und Getränkemarkt: Dosenbier legt zu

07.07.2025 10:32 Uhr | Lesezeit: 3 min
Dosenbier
Die Bierdose war fast verschwunden mit dem 2003 eingeführten Dosenpfand. Jetzt ist sie wieder da - und wie.
© Foto: Hans/Pixabay

Bier wird in Deutschland vor allem in Mehrweg-Glasflaschen verkauft. Die Bierdose hat aber über die Jahre wieder an Beliebtheit gewonnen. Zu verdanken hat sie das auch jungen Leuten, deren Gewohnheit und Energydrinks.

-- Anzeige --

Bier wird wieder häufiger in Dosen gekauft. Lebensmittelhandel, Getränkemärkte und Tankstellen zusammengenommen setzen inzwischen mehr als zehn Prozent der Biermenge in Halbliterdosen ab, wie aus Daten des Marktforschungsunternehmens Nielsen IQ hervorgeht. Die Dosenbiermenge ist demnach über viele Jahre stetig gewachsen, obwohl der Bierabsatz insgesamt in Deutschland schrumpft.  

Getränkeexperte Marcus Strobl von Nielsen IQ sieht als einen Grund für den Trend zur Dose, dass junge Leute durch die Energydrinks an Dosen gewöhnt seien. Zudem sei die Handhabung für den Handel einfach, unter anderem weil keine Kästen erforderlich seien. Der Bierkasten mit 20 Halbliter-Mehrweg-Glasflaschen bleibt mit knapp 50 Prozent Anteil an der im Handel verkauften Biermenge aber dominierend. In den ersten fünf Monaten 2025 wurden knapp zehn Millionen Hektoliter Bier in großen Kästen verkauft.  

"Die Dose war ja mal fast verschwunden mit dem 2003 eingeführten Dosenpfand", sagte Strobl der Deutschen Presse-Agentur. Damals wurden Dosen vielerorts ausgelistet. Bier in Plastikflaschen, das in Discounterregalen die Lücken füllte, erlebte einen Aufschwung. Dosenbier mache nach stetigen Zuwächsen über viele Jahre hinweg aber aktuell keine großen Sprünge. "Wir sehen eher, dass sich das Wachstum abschwächt", erläuterte Strobl.

Auch Drittelliterflaschen aus Glas haben zugelegt

In den ersten fünf Monaten des laufenden Jahres wuchs die verkaufte Dosenbiermenge der Analyse zufolge um 0,4 Prozent auf 2,2 Millionen Hektoliter im Lebensmittelgeschäften, Getränkemärkten und Tankstellen zusammengenommen. Der Marktanteil des Dosenbieres stieg demnach gegenüber dem gleichen Zeitraum des Vorjahres um 0,4 Punkte auf 11,1 Prozent. In diesen Zahlen sind neben Bier auch Biermischgetränke enthalten. 

Neben dem Dosenbier hat der Analyse zufolge nur der Bierkasten mit 24 Drittelliter-Mehrweg-Glasflaschen leicht zugelegt. Die Menge wuchs um 0,4 Prozent auf knapp 1,7 Millionen Hektoliter, der Marktanteil nahm um 0,3 Punkte auf 8,3 Prozent zu. Alle anderen Gebinde verloren hingegen. Das zumeist in der untersten Preislage angesiedelte Bier in Plastikflaschen kommt auf einen Anteil von 4,7 Prozent beim Bierabsatz in Lebensmittelgeschäften, Getränkemärkten und Tankstellen mit knapp einer Million Hektoliter, wie aus den Daten hervorgeht. 

Der große Bierkasten mit 20 Halbliter-Mehrweg-Glasflaschen verliert nach Ansicht von Strobl aus mehreren Gründen nicht stark an Boden. Eigentlich sprächen die alternde Gesellschaft mit eher kleineren Konsummengen und ein geringerer Bierkonsum junger Leute gegen das Flaggschiff unter den Gebinden. Die vielen Preisaktionen bei großen Marken der Biersorte Pils im Handel drehten sich aber gerade um den großen Bierkasten. Hinzu komme der Aufstieg der Hellbiere. "Das hat ihm eine Atempause verschafft", sagt Strobl.


Service

Haben Sie Fragen und Anregungen zum Branchenverzeichnis? Kontaktieren Sie uns gerne unverbindlich.

Wir freuen uns Sie kennenzulernen.

Kontaktieren Sie uns

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Bier

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --
KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --
WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Sprit+ Online ist der Internetdienst für den Tankstellenmarkt und richtet sich an Tankstellenunternehmer, Waschbetriebe, Mineralölgesellschaften und Verbände. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Politik, Shop/Gastro, Tank-/Waschtechnik und alternative Kraftstoffe enthält die Seite ein Branchenverzeichnis. Ergänzt wird das Online-Angebot um betriebswirtschaftliche Führung/Personalien und juristische Angelegenheiten. Relevante Themen wie E-Zigaretten, Energiemanagement und Messen findet man hier ebenso wie Bildergalerien und Videos. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Ein kostenloser Newsletter fasst 2x wöchentlich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Sprit+ ist offizielles Organ der IG Esso.