-- Anzeige --

Sicherheit: Westfalen führt freiwillig Abbiegeassistenten ein

17.09.2019 09:46 Uhr
Sicherheit: Westfalen führt freiwillig Abbiegeassistenten ein
Bei Abbiegeassistenzsystemen mit Kamera kann der Fahrer den toten Winkel rechts neben seinem Lkw über einen Monitor in der Fahrerkabine einsehen.
© Foto: Westfalen

Abbiegeassistenten für Lkw sind noch nicht verpflichtend. Trotzdem rüstet die Westfalen-Gruppe seit Juni 2019 alle neuen Lkw über acht Tonnen zulässigem Gesamtgewicht damit aus.

-- Anzeige --

Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer hat eine Aktion zur schnellen deutschlandweiten Einführung von elektronischen Abbiegeassistenten für Lkw gestartet. Eine gesetzliche Pflicht kann jedoch nur auf Ebene der Europäischen Union erfolgen – allerdings frühestens 2022. So lange wollte die Westfalen-Gruppe nicht warten. Das Unternehmen aus Münster sammelt bereits seit 2016 Erfahrungen mit dem Abbiegeassistenten. Damals war nur ein Fahrzeughersteller in der Lage, ein derartiges System ab Werk zu liefern, heißt es in einer Pressemitteilung. Mittlerweile existieren diverse Nachrüstlösungen mit entsprechenden Zulassungen des Kraftfahrtbundesamtes.

„Daher haben wir uns jetzt entschieden, alle neu für uns zum Einsatz kommenden Lkw ab Werk oder per Nachrüstung mit einem Abbiegeassistenten auszustatten“, erläutert Gerhard Lahmann, Leiter Gefahrgutmanagement und Transportadministration der Westfalen-Gruppe. „Da wir einen relativ jungen Fuhrpark betreiben, dauert es nur wenige Jahre, bis alle Lkw mit Assistenten ausgestattet sind. Dabei werden nicht nur alle Westfalen-Lkw, sondern auch alle von uns beauftragten Speditionsfahrzeuge entsprechend ausgerüstet.“ Die Kosten pro Fahrzeug liegen je nach System und Einbaubedingungen zwischen 1.000 und 2.000 Euro.

Da die Westfalen-Fahrer häufig innerorts unterwegs seien, um Kunden und Tankstellen zu beliefern, wolle man schwächere Verkehrsteilnehmer besser schützen, zugleich aber auch die Fahrer bei ihrer Tätigkeit entlasten.

Zu diesem Thema hat die Westfalen-Gruppe ein Video erstellt, das unter folgendem Link abrufbar ist: https://youtu.be/xxFnVW9RHqE (jr)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Sprit+ Online ist der Internetdienst für den Tankstellenmarkt und richtet sich an Tankstellenunternehmer, Waschbetriebe, Mineralölgesellschaften und Verbände. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Politik, Shop/Gastro, Tank-/Waschtechnik und alternative Kraftstoffe enthält die Seite ein Branchenverzeichnis. Ergänzt wird das Online-Angebot um betriebswirtschaftliche Führung/Personalien und juristische Angelegenheiten. Relevante Themen wie E-Zigaretten, Energiemanagement und Messen findet man hier ebenso wie Bildergalerien und Videos. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Ein kostenloser Newsletter fasst 2x wöchentlich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Sprit+ ist offizielles Organ der IG Esso.