-- Anzeige --

Regalsysteme: Dezente Präsentierteller

10.12.2015 10:47 Uhr
Übersichtliche Anordnung von Regalen
Breite Durchgänge zwischen den Regalen führen für den Kunden zu der subjektiven Wahrnehmung von Großzügigkeit.
© Foto: Michael Simon

Sie preisen die Produkte im Tankstellenshop an: Regalsystemen kommt in der Warenpräsentation eine wichtige und unterschätzte Funktion zu. Ladenbauexperten geben Tipps, worauf Shopbetreiber achten sollten.

-- Anzeige --

Regale sind wie Statisten in einem Film. Betrachter schenken ihnen zwar keine große Aufmerksamkeit, weil sie scheinbar nur ihren Zweck erfüllen. Dabei kommt ihnen eine Rolle zu, die man nicht unterschätzen sollte: Erst durch sie können die Protagonisten wirken. Im Film sind das die Hauptdarsteller, im Tankstellenshop sind es Produkte wie Zigaretten, Chips oder Schmierstoffe. Wie Shopbetreiber ihre Umsatzbringer richtig in Szene setzen, dazu geben die Ladenbauexperten von Thiem Shop-Einrichtungen und Grünwald Tipps.

Während Wandregale in der Regel eine Höhe von 280 bis 290 Zentimetern unterhalb der gängigen Raumhöhe haben, sollten Mittelraumregale maximal halb so hoch sein, empfiehlt Grünwald-Geschäftsführer Jörg Hering. Dem pflichtet sein Pendant bei Thiem Shop-Einrichtungen, Norman Gehrhardt, bei. Regale haben in der Regel im Mittelraum eines Shops eine Höhe von 120 Zentimetern, um die Transparenz für den Kunden im Verkaufsraum aufrechtzuerhalten. Das gleiche Maß gelte für Durchgänge: Durchgangsbreiten von weniger als 120 Zentimeter im Bereich der Hauptverkehrswege werden oftmals problematisch, wenn sich der eintretende Kunde mit dem gehenden Kunden begegnet. „Sofern der Tankstellenshop die räumlichen Gegebenheiten mitbringt, führen breitere Durchgänge für den Kunden zu der subjektiven Wahrnehmung von Großzügigkeit und werden positiv bewertet“, verrät Gehrhardt.

Bei den Materialien setzt der thüringische Konkurrent Grünwald auf Metall wegen seiner langen Lebensdauer und der guten Recycelbarkeit der Regalserie. Sie besitzt Kompatibilität mit anderen Sys­temen im Achsmaß 100 Zentimeter. Die Serienelemente verändert Grünwald bewusst nicht, denn so könne man dem ­Kunden auf Jahre hinaus Flexibilität gewährleisten. Stattdessen tragen Zusatzelemente sowie Farben und Design dem wandelnden Zeitgeschmack Rechnung.

Die Systemregalteile vom Hamburger Ladenbauer Thiem Shop-Einrichtungen hingegen sind überwiegend aus Stahl gefertigt. Je nach Kundenwunsch lassen sie sich mit Holzverkleidungen oder Glasträger­elementen in verschiedenen Varianten zusammenführen, um ein ansprechendes Gesamtbild zu erhalten. Wichtiger als das Gerüst ist die Auswahl des richtigen Regalträgers. Für 80 Prozent der Produkte sei eine glatte durchgehende Oberfläche die richtige Wahl, meint Gehrhardt. Drahtborde hingegen bieten den Vorteil, dass der Reinigungsaufwand geringer ist. PET-Flaschen mit dem Krähenfuß lassen sich auf ihnen jedoch nicht optimal stellen. Die Regalteile produzieren die Hamburger für Shopbetreiber in nahezu allen Farben, wobei lediglich eine Auswahl an Standardfarben kurzfristig verfügbar ist.

Den Aufbau der Regalsysteme übernehmen die Ladenbauexperten am liebsten selbst, zumal wenn ein Shop neu eingerichtet wird. Jedoch können Kunden, die langjährige Erfahrungen mit dem Regalsystem haben, auch bestellte Regalteile in Eigenregie aufbauen, gibt Gehrhardt zur Auskunft. Die Regalsysteme sind pflegeleicht und können mit handelsüblichen Spülmitteln, warmem Wasser und einem Tuch mit sanfter Oberfläche gereinigt werden. „Die Intervalle der Reinigung spielen hierbei die entscheidende Rolle und sollten im Idealfall einen festen Bestandteil in den Reinigungs- und Pflegeplänen der gesamten Tankstelle darstellen“, rät Gehrhardt. (ms)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Sprit+ Online ist der Internetdienst für den Tankstellenmarkt und richtet sich an Tankstellenunternehmer, Waschbetriebe, Mineralölgesellschaften und Verbände. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Politik, Shop/Gastro, Tank-/Waschtechnik und alternative Kraftstoffe enthält die Seite ein Branchenverzeichnis. Ergänzt wird das Online-Angebot um betriebswirtschaftliche Führung/Personalien und juristische Angelegenheiten. Relevante Themen wie E-Zigaretten, Energiemanagement und Messen findet man hier ebenso wie Bildergalerien und Videos. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Ein kostenloser Newsletter fasst 2x wöchentlich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Sprit+ ist offizielles Organ der IG Esso.