-- Anzeige --

Verbraucherstudie: Tankstellenshops im Test

09.12.2015 10:53 Uhr
Tankstellenshop Q1
Im Bereich Produktauswahl überzeugte Q1 die Tester und landete in dieser Kategorie der Verbraucherstudie vor dem Seriensieger Eni/Agip.
© Foto: Q1

Welche Tankstellenmarke hat die besten Shops? Diese Frage beantwortete die Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien eindeutig: Als einzige Gesellschaft erreichte Eni/Agip eine "sehr gute" Gesamtbewertung.

-- Anzeige --

Die Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) hat in diesem Jahr erneut in Kooperation mit dem Nachrichtensender N24 zwölf große Tankstellenketten mit Shopkonzept genauer untersucht. Testsieger und Gewinner in drei von vier Kategorien wurden die Shops von Eni/Agip.

Die Leistungen in den einzelnen Testbereichen wurden mit der Methodik Mystery Shopping erhoben. Speziell qualifizierte, verdeckte Tester besuchten die Shops vor Ort und füllten anschließend einen Fragebogen mit insgesamt 52 Fragen aus. Jeder Anbieter wurde insgesamt 16 Mal mit unterschiedlichen Kundenwünschen und Fragen zur Untersuchung der Mitarbeiterkompetenz getestet. Die Gesamtnote setzt sich aus den Bewertungen von vier Bereichen zusammen: Jeweils 30 Prozent der Gesamtnote macht die Auswahl der Produkte, die Qualität der Produkte sowie der Service/die Beratung aus. Die Sauberkeit und das Erscheinungsbild machen zehn Prozent der Gesamtnote aus.

Alle wichtigen Tankstellenketten im Test

In den Tests wurden folgende national agierende Ketten eingeschlossen: Aral, Avia, Eni/Agip, EssoHEMJetOIL!OMVQ1Shell, Star und Total. Als einzige Gesellschaft erzielte Eni/Agip das Prädikat "sehr gut" (Note 1,4). Die Shops von Eni/Agip wurden außerdem für das beste Erscheinungsbild, besten Service & Beratung und beste Speisen & Getränke ausgezeichnet. Lediglich in der Kategorie "beste Auswahl" hatte ein anderer, nämlich Q1, die Nase vorn. Die mittelständische und konzernunabhängige Tankstellenmarke war mit einer Gesamtnote von 1,6 die zweitbeste Marke im Test.

Die anderen zehn Ketten kamen alle ebenfalls auf eine "gute" Gesamtbewertung, wobei die Shops von Aral, Esso und Jet (alle 1,7) deutlich besser bewertet wurden als die der anderen "Big Five" von Total und Shell (jeweils 2,1). Am schlechtesten schnitt Oil! ab (2,4). Eine ausführliche Darstellung der Testergebnisse und alle Noten lesen Sie auf der Seite der DtGV. (ms)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Sprit+ Online ist der Internetdienst für den Tankstellenmarkt und richtet sich an Tankstellenunternehmer, Waschbetriebe, Mineralölgesellschaften und Verbände. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Politik, Shop/Gastro, Tank-/Waschtechnik und alternative Kraftstoffe enthält die Seite ein Branchenverzeichnis. Ergänzt wird das Online-Angebot um betriebswirtschaftliche Führung/Personalien und juristische Angelegenheiten. Relevante Themen wie E-Zigaretten, Energiemanagement und Messen findet man hier ebenso wie Bildergalerien und Videos. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Ein kostenloser Newsletter fasst 2x wöchentlich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Sprit+ ist offizielles Organ der IG Esso.