-- Anzeige --

Preiskampf hält an: Jedes zweite Flaschenbier ist ein Sonderangebot

25.07.2011 09:01 Uhr
Im ersten Halbjahr haben die Deutschen 1,5 Prozent mehr Bier getrunken, so schätzt Veltins.

Preisaktionen des Handels bei Premiumbieren bringen Biere im mittleren Preissegment und regionale Marken unter Druck, weil in der Aktionszeit der Preisabstand fehle und Verbraucher verstärkt zu den Premiumbieren mit Preisnachlass greifen.

-- Anzeige --

Der Preiskampf beim Flaschenbier hält an. Mehr als jede zweite Flasche Premiumbier gehe im Einzelhandel als Sonderangebot über die Ladentheke, berichtete die Privatbrauerei Veltins. Der 20er-Kasten mit Halbliterflaschen werde dabei zu Preisen um zehn Euro verkauft. "Was den Verbraucher freut, sehen wir mit Bedauern", sagte der Veltins-Generalbevollmächtigte Michael Huber zum ersten Halbjahr 2011. Unter diesen Wettbewerbsbedingungen gebe es trotz steigender Kosten für Energie und Rohstoffe keine Luft für Preiserhöhungen. Die Preisaktionen des Handels bei Premiumbieren brächten auch Biere im mittleren Preissegment und regionale Marken unter Druck, weil in der Aktionszeit der Preisabstand fehle und Verbraucher dann verstärkt zu den Premiumbieren mit Preisnachlass griffen. In diesem Jahr habe das warme Frühjahr die Branche beflügelt, sagte Kuhl. Er schätzt, dass die Deutschen im ersten Halbjahr 1,5 Prozent mehr Bier getrunken haben. Veltins setzte in den ersten sechs Monaten mit knapp 1,4 Millionen Hektolitern sechs Prozent mehr Bier ab. Das Statistische Bundesamt veröffentlich am kommenden Donnerstag seine Halbjahreszahlen zur Entwicklung des deutschen Biermarktes. (dpa/beg)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Sprit+ Online ist der Internetdienst für den Tankstellenmarkt und richtet sich an Tankstellenunternehmer, Waschbetriebe, Mineralölgesellschaften und Verbände. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Politik, Shop/Gastro, Tank-/Waschtechnik und alternative Kraftstoffe enthält die Seite ein Branchenverzeichnis. Ergänzt wird das Online-Angebot um betriebswirtschaftliche Führung/Personalien und juristische Angelegenheiten. Relevante Themen wie E-Zigaretten, Energiemanagement und Messen findet man hier ebenso wie Bildergalerien und Videos. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Ein kostenloser Newsletter fasst 2x wöchentlich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Sprit+ ist offizielles Organ der IG Esso.