-- Anzeige --

Preiskampf: General Motors senkt US-Preis für Elektroauto Chevrolet Volt

07.08.2013 08:27 Uhr
Preiskampf: General Motors senkt US-Preis für Elektroauto Chevrolet Volt
Den Chevrolet Volt gibt es zum "Schnäppchenpreis" für knapp 26.000 Euro. Zuzüglich Steuern und Überführungsgebühr.
© Foto: picture alliance/AP Images

Der Opel-Mutterkonzern General Motors verkauft das neueste Modell des Chevrolet Volt rund 5.000 Dollar günstiger. Die Preise beginnen damit bei 34.185 Dollar (25.700 Euro) zuzüglich Überführungsgebühr und Steuern.

-- Anzeige --

General Motors heizt in den USA den Preiskrieg bei Elektroautos an. Der Opel-Mutterkonzern verkauft das neueste Modell des Chevrolet Volt rund 5.000 Dollar günstiger. Die Preise beginnen damit bei 34.185 Dollar (25.700 Euro) zuzüglich Überführungsgebühr und Steuern. Durch steigende Erfahrung mit Elektroautos habe GM die Kosten senken können, erklärte Verkaufschef Don Johnson am Dienstag (6. August) am Firmensitz in Detroit.

Im Schnitt 55 Stromer pro Tag verkauft
Die USA sind einer der Vorreiter-Märkte für Elektroautos, die Wagen verkaufen sich allerdings auch hier schlechter als erwartet. Der Volt gehört dabei noch zu den besser laufenden Modellen. Auf dem Heimatmarkt wurde GM in den ersten sieben Monaten 11.600 Wagen los, ein Zuwachs von neun Prozent. Die ursprünglichen Verkaufserwartungen waren jedoch mehr als doppelt so hoch. Dabei gibt es vom Staat Kaufanreize von bis zu 7.500 Dollar.

Parallel zum schleppenden Absatz wächst die Konkurrenz. Erst vor wenigen Tagen stellte BMW das Serienmodell seines Elektrowagens i3 in New York vor, das im kommenden Jahr in den USA ab 41.350 Dollar zu kaufen sein wird. Der Nissan Leaf startet bei 28.800 Dollar. Dazu, ob es auch beim Volt-Schwestermodell Opel Ampera zu einer Preissenkung kommen könnte, äußerte sich ein Firmensprecher in Rüsselsheim nicht. (dpa/beg)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Sprit+ Online ist der Internetdienst für den Tankstellenmarkt und richtet sich an Tankstellenunternehmer, Waschbetriebe, Mineralölgesellschaften und Verbände. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Politik, Shop/Gastro, Tank-/Waschtechnik und alternative Kraftstoffe enthält die Seite ein Branchenverzeichnis. Ergänzt wird das Online-Angebot um betriebswirtschaftliche Führung/Personalien und juristische Angelegenheiten. Relevante Themen wie E-Zigaretten, Energiemanagement und Messen findet man hier ebenso wie Bildergalerien und Videos. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Ein kostenloser Newsletter fasst 2x wöchentlich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Sprit+ ist offizielles Organ der IG Esso.