-- Anzeige --

Position leicht ausgebaut: Aral nach wie vor Marktführer

31.01.2011 09:26 Uhr
Die deutsche Tankstellenlandschaft ist wie gehabt in erster Linie blau.
Aral hält nach neuesten Schätzungen 1,5 Prozent Vorsprung gegenüber Shell.
© Foto: Aral

Nach Schätzungen des EID erreichte Aral einen Marktanteil von 23,5 Prozent. Das ist ein halber Prozentpunkt mehr als vor einem halben Jahr.

-- Anzeige --

Aral ist und bleibt Marktführer im deutschen Tankstellengeschäft. Die Mineralölgesellschaft konnte seine Position sogar leicht ausbauen. Nach Schätzungen des Hamburger Energie-Informationsdienstes EID erreichte die BP-Tochter einen Marktanteil von 23,5 Prozent. Das ist ein halber Prozentpunkt mehr als vor einem halben Jahr. Shell konnte seinen Marktanteil von 22 Prozent halten. Die Marktführer Aral und Shell verkaufen zusammen 45,5 Prozent des deutschen Sprits. Mit deutlichem Abstand folgen nach Angaben des EID ConocoPhillips (Jet) mit zehn Prozent Marktanteil sowie Total und ExxonMobil (Esso) mit jeweils 7,5 Prozent. Beide haben seit der letzten EID-Berechnung jeweils einen halben Prozentpunkt eingebüßt. Keine Einbußen verzeichneten die freien Tankstellen (bft), sie konnten ihren Marktanteil von neun Prozent halten. Zum Jahresbeginn stieg sogar die Zahl der Stationen auf 1.785 an - das sind 73 mehr als vor einem halben Jahr. bft-Chef Deinhard Dittert zufolge liege das daran, dass sich nun viele Firmen angeschlossen hätten, die bisher keinem Verband angehört haben und bei denen oft gerade Markenverträge beendet wurden. (dpa/beg)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Sprit+ Online ist der Internetdienst für den Tankstellenmarkt und richtet sich an Tankstellenunternehmer, Waschbetriebe, Mineralölgesellschaften und Verbände. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Politik, Shop/Gastro, Tank-/Waschtechnik und alternative Kraftstoffe enthält die Seite ein Branchenverzeichnis. Ergänzt wird das Online-Angebot um betriebswirtschaftliche Führung/Personalien und juristische Angelegenheiten. Relevante Themen wie E-Zigaretten, Energiemanagement und Messen findet man hier ebenso wie Bildergalerien und Videos. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Ein kostenloser Newsletter fasst 2x wöchentlich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Sprit+ ist offizielles Organ der IG Esso.