-- Anzeige --

Österreich: Franchise-Unternehmen Bistro Box präsentiert den 24/7 Smart Store

24.03.2023 11:27 Uhr | Lesezeit: 2 min
Der 24/7 Smart Store von Bistro-Box
Das Sortiment besteht aus über 230 Produkten, sämtliche Abläufe von der Bestellung und Bezahlung über die Zubereitung bis zur Entnahme sind vollautomatisiert. 
© Foto: Bistrobox

Im oberösterreichischen Steyr können Autofahrer den “Tankstellenshop der Zukunft” betreten. Das Franchise-Unternehmen Bistro Box hat dort seinen ersten “24/7 Smart Store” eröffnet. Sämtliche Abläufe von der Bestellung und Bezahlung über die Zubereitung bis zur Entnahme sind vollautomatisiert.

-- Anzeige --

Im oberösterreichischen Steyr können Autofahrer seit kurzem den “Tankstellenshop der Zukunft” betreten. In der Sierningerstraße an der westlichen Ortsausfahrt hat das Franchise-Unternehmen Bistro Box mit seinem ersten “24/7 Smart Store” einen komplett digitalisierten Tankstellenshop eröffnet, der ohne Personal vor Ort auskommt. Kunden können an der stark besuchten Avanti-Tankstelle täglich rund um die Uhr tanken und in der Bistro Box etwas essen und gleichzeitig einen Einkauf erledigen. Das Sortiment wurde in dem neuen Konzept auf mehr als 230 Produkte erweitert, sämtliche Abläufe von der Bestellung und Bezahlung über die Zubereitung bis zur Entnahme sind vollautomatisiert. Ein virtueller Rundgang ist hier möglich.

Schon seit langem gibt es bei Bistro-Box neben Pizza auch Snacks, Getränke oder Coffee-to-go. Die Produktauswahl im neuen 24/7 Smart Store ist nun eigenen Angaben zufolge deutlich größer geworden. In dem insgesamt rund 60 Quadratmeter großen Verkaufsraum mit mehreren Sitzplätzen können Kunden täglich frisches Brot der regionalen Bäckerei Winkler-Brot, aber auch Eis, Tabakwaren, sowie Auto-Betriebsmittel wie Motoröl, Scheibenklar oder Reinigungstücher erwerben.

Im Mittelpunkt steht die  einfache Kaufabwicklung für die Kunden. "Auf einem großen Touchdisplay wird alles bestellt und per Karte oder Handy bezahlt, danach liefern die einzelnen Stationen im Shop alle gewählten Produkte vollautomatisch aus", erklärt Klaus Haberl, Geschäftsführer bei Bistro Box.

In Steyr präsentiert das Unternehmen, das österreichweit bereits 47 Standorte betreibt, den nächsten großen Schritt auf dem Weg zur Vollautomatisierung und Digitalisierung im Bereich der Tankstellen-Convenience. “Wir sind davon überzeugt, dass so die Zukunft einer innovativen Tankstelle aussieht, die ihr volles Frequenz-, Umsatz- und Gewinnpotenzial nutzt und gleichzeitig den globalen Trends gerecht wird”, so Haberl. Dazu zählen laut dem Start-up-Mitbegründer unter anderem der Wunsch der Menschen nach flexibler Tagesgestaltung, steigende Beliebtheit von hochwertigem ‘Convenience Food’, mehr betriebliche Kosteneffizienz durch Automatisierung sowie die wachsende Personalknappheit, auch in der Systemgastronomie.

Der Personalbedarf für eine Bistro Box sei minimal. Der gesamte Shop könne von einer Einzelperson geführt werden. Der Store werde mit wenig Aufwand täglich frisch bestückt, den Rest erledige das technische System der erfolgreichen Franchise-Kette. “Wir orten derzeit viel Potenzial für weitere Expansion, besonders hinsichtlich Kooperationen mit Tankstellenketten, nicht nur in Österreich, sondern auch international”, sagt Haberl.

Bistro Box verzeichnet aktuell eine außerordentlich große Nachfrage in dem Bereich, fast schon im Wochentakt seien Manager von großen europäischen Tankstellenketten zu Gast bei den Gründern Jürgen Traxler, Haberl und David Kieslinger. “Wir sehen uns als idealer Partner für Verkehrs- und Hochfrequenzstandorte, wie eben Tankstellen, aber auch Autobahnraststätten, Ladeparks für E-Autos oder Bahnhöfe”, so Haberl.


24/7 Smart Store von Bistro Box

Der 24/7 Smart Store von Bistro-Box Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Sprit+ Online ist der Internetdienst für den Tankstellenmarkt und richtet sich an Tankstellenunternehmer, Waschbetriebe, Mineralölgesellschaften und Verbände. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Politik, Shop/Gastro, Tank-/Waschtechnik und alternative Kraftstoffe enthält die Seite ein Branchenverzeichnis. Ergänzt wird das Online-Angebot um betriebswirtschaftliche Führung/Personalien und juristische Angelegenheiten. Relevante Themen wie E-Zigaretten, Energiemanagement und Messen findet man hier ebenso wie Bildergalerien und Videos. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Ein kostenloser Newsletter fasst 2x wöchentlich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Sprit+ ist offizielles Organ der IG Esso.