Erlensee hat geschichtliche Verbindung zu Amerika. Der in den 30er-Jahren gebaute Fliegerhorst in Erlensee wurde nach dem Krieg zu einem bedeutenden amerikanischen Stützpunkt, den unter anderem am 25. Juni 1963 auch John F. Kennedy besuchte. Ein bedeutender Tag für die Region, die bis heute vom Zusammenleben mit den stationierten Amerikanern geprägt ist – selbst viele Jahre nach dem Abzug des amerikanischen Militärs im Jahr 2007.
"Aufgrund dieses geschichtlichen Hintergrundes entstand die Idee, die neue Tankstelle im amerikanischen Stil auszustatten und den Kunden, neben dem klassischen Tankstellensortiment zusätzlich ein ausgewähltes amerikanisches Sortiment anzubieten – sowohl im Shop, als auch im integrierten Bistro-Bereich, der im American-Diner-Stil gestaltet sein wird", so Ann-Cheryl Römpp, Referentin Shop & Carwash bei Oest. "Die stimmige Einrichtung mit entsprechendem Shop- und Bistroangebot werden der Tankstelle eine ganz eigene Note verleihen, wenngleich sie von außen wie eine klassische moderne Station im Avia-Look daherkommt – mit allen gängigen Kraftstoffen, AdBue und einer modernen Waschanlage."
Weitzere Beispiele für individuelle Konzepte unter dem Dach der Avia sind die 60er-Jahre Tankstelle in Freudenstadt-Kniebis, die Avia in Jockgrim mit "Zichelstubb" sowie das projektierte "Dorfladenkonzept" für im Schwarzwald. (bg)
Neubau: Oest errichtet Avia-Tankstelle mit amerikanischem Touch
Ein einheitlicher Auftritt unter einer Markenflagge bei gleichzeitiger Umsetzung individueller Konzepte mit regionalem Bezug - Oest Tankstellen möchte erneut unter Beweis stellen, dass dies möglich ist. Deshalb entsteht in Erlensee eine Avia-Station im amerikanischen Stil.