-- Anzeige --

MWV: CO2-freundliche Kraftstoffe endlich in den Fokus rücken

18.09.2020 14:42 Uhr
Biokraftstoffe
Klimaneutrale Kraftstoffe sind laut MWV zwingend erforderlich, um die Klimaziele zu erreichen.
© Foto: UFOP

Die deutsche und europäische Politik müssen die Voraussetzungen dafür schaffen, dass Verbraucher und Wirtschaft die Klimaziele im Verkehr überhaupt erreichen können, fordert der Mineralölwirtschaftsverband.

-- Anzeige --

Angesichts der Ankündigung schärferer Klimaziele im Verkehr für 2030 appelliert der Mineralölwirtschaftsverband (MWV) an Bundesregierung und EU, im Interesse der Verbraucher und Unternehmen verstärkt CO2-freundliche Kraftstoffe in den Fokus zu rücken, voran fortschrittliche Biokraftstoffe sowie mit Ökostrom hergestellte synthetische Kraftstoffe (E-Fuels). „Wenn das Zwischenziel 2030 auf dem Weg zum Null-Emissions-Kontinent 2050 verschärft wird, dann müssen die deutsche und europäische Politik auch die Voraussetzungen dafür schaffen, dass Verbraucher und Wirtschaft diese Ziele überhaupt erreichen können. Dafür sind klimaneutrale Kraftstoffe zwingend erforderlich“, sagte Hauptgeschäftsführer Prof. Christian Küchen.

Die EU könne auf zweierlei Wegen zum Durchbruch von CO2-armen Kraftstoffen beitragen: „Zum einen, indem diese bei der geplanten Verschärfung der CO2-Grenzen für Pkw und Nutzfahrzeuge nicht mehr gewertet werden, als seien es fossile Kraftstoffe. Zum anderen muss gelten: Steuerfreiheit für klimafreundliche Kraftstoffe“, so Küchen. Bislang lohne es sich für Kraftstoffhersteller daher nicht, die erneuerbaren Alternativen anzubieten. Die trotz Corona-Krise weiterhin hohen Zulassungsanteile für Pkw und Nutzfahrzeuge mit Verbrennungsmotor weltweit, in Europa und insbesondere auch in Deutschland belegten eindrucksvoll die ungebrochene Beliebtheit dieser Antriebsform, so Küchen. „Verbraucher wie Unternehmen schätzen schnelles Tanken, hohe Reichweite, problemlose Aufnahme großer Zuladungen und überschaubare Kosten. Von diesen Vorteilen sollte sich die EU nicht als global einzige Region durch vorschnelle Entscheidungen selbst ausschließen.“ (jr)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#MWV

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Sprit+ Online ist der Internetdienst für den Tankstellenmarkt und richtet sich an Tankstellenunternehmer, Waschbetriebe, Mineralölgesellschaften und Verbände. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Politik, Shop/Gastro, Tank-/Waschtechnik und alternative Kraftstoffe enthält die Seite ein Branchenverzeichnis. Ergänzt wird das Online-Angebot um betriebswirtschaftliche Führung/Personalien und juristische Angelegenheiten. Relevante Themen wie E-Zigaretten, Energiemanagement und Messen findet man hier ebenso wie Bildergalerien und Videos. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Ein kostenloser Newsletter fasst 2x wöchentlich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Sprit+ ist offizielles Organ der IG Esso.