"Der mit großem Abstand beliebteste und meistgenutzte Service auf unserer Website ist der Ölwegweiser“, sagt Marco Esser, Marketingleiter bei Liqui Moly. Aus aller Welt gehen jeden Monat rund 850.000 Anfragen ein, mehr als die Hälfte, 430.000 Stück, aus Deutschland. "Täglich suchen hier knapp 28.000 User nach dem richtigen Öl, in unserem Heimatmarkt sind es mehr als 14.000: Profis in der Werkstatt genauso wie Autofahrer."
Reichten bisher schon wenige Klicks, um eine Liste der passenden Motoröle, zu erhalten, geht es mit der neuen Version des Ölwegweisers noch schneller. Die Suche startet direkt nach der Eingabe. Ein Klick, um den Suchprozess zu starten, ist nicht mehr nötig. "Es ist eine von vielen, mitunter kleinen Verbesserungen, welche den Ölwegweiser auf ein neues Level heben", so Esser.
Langes Scrollen und andere suchverlängernde Maßnahmen sind passé: Die Marke des Fahrzeugherstellers oder Modell und Typ kann man direkt eingeben. Die im Ölwegweiser meistgesuchten Herstellermarken zeigt das Programm automatisch zur Auswahl an. Auch dieser Prozess lässt sich noch abkürzen. Möglich macht es das Speichern von Favoriten.
Ein anderes neues Merkmal ist die Freigabensuche. Sie zeigt, welche Ölfreigabe, Spezifikation oder Empfehlung für welches Fahrzeug gilt. Bestehen bleibt die Suche via Schlüsselnummern.
Ohne Umwege über das Motoröl
Mehr Übersicht verschaffen die prominent am Anfang platzierten Baugruppen: Wer statt Motoröl einen Schmierstoff für das Getriebe des Fahrzeugs oder nach dem geeigneten Kühlmittel sucht, wählt die für ihn relevante Produktgruppe direkt aus. "Während man bisher nur über den Umweg Motoröl zur Suche anderer Betriebsstoffe gelangte, haben wir den direkten Weg für den Kunden freigemacht", erklärt der Liqui-Moly-Marketingleiter.
Veränderte Darstellungsformen leisten ihren Beitrag zu einem Suchergebnis mit zusätzlichem Informationsgehalt, das sich besser erfassen lässt. Angaben wie die Leistung in kW und PS, die Zahl der Zylinder und Ventile und die Hubraumgröße sind neu und platzsparend in Reihe aufgeführt. Das Suchergebnis führt das geeignetste Produkt an, gefolgt vom Bestseller. Artikelnummern, Wechselintervalle, Füllmengen und weitere Hinweise bekommen Autofahrer und Werkstattmitarbeiter in der neuen Version ergänzend zu Produktname und -bild angezeigt. Auch die Form der Darstellung kann man variieren: Kompakt und nüchtern ist die Listenansicht. Wer Produktabbildungen schätzt, bleibt im Kachel-Modus. Insgesamt stehen mehr Informationen gebündelt und besser strukturiert zur Verfügung.
Wer sein Motoröl oder einen anderen Betriebsstoff gefunden hat, bekommt geeignete Additive empfohlen. Anhand der Eingaben erkennt der Wegweiser die Antriebsart und listet beispielsweise für ein benzinbetriebenes Fahrzeug ausschließlich Zusätze für Benzinmotoren auf.