Die MCS-Gruppe setzt künftig in der Kommunikation mit ihren Convenience-Kunden auch auf den QR-Code. QR kürzt Quick Response ab, was sich mit "schnelle Antwort" aus dem Englischen übersetzen lässt. Der zweidimensionaler Code besteht aus einer quadratischen Matrix von schwarzen und weißen Punkten. In den nächsten Wochen soll das schwarz-weiße Quadrat Kommunizieren ermöglichen. Mit dem Smartphone können Tankstellenbetreiber dann Zusatzinformationen zu Produkten oder Konzepten multimedial abrufen. Insbesondere bei neuen Produkten kann der Shopbetreiber von der GTIN bis hin zum Werbespot die relevanten Informationen abfragen oder das Produkt bewerten. Gleichzeitig setzt MCS die QR-Codes auf den Werbemitteln für den Verkaufstresen ein. So können Tankstellenkunden an Gewinnspielen teilzunehmen. Oder sie gelangen direkt auf die Websites der Hersteller. "Das Wachstum der Smartphonenutzer ist ungebrochen. Wir wollen die Verbreitung der modernen Endgeräte bei unseren Kunden nutzen, um auch über diesen Kanal mit ihnen zu kommunizieren", begründet MCS-Geschäftsführer Torsten Eichinger, warum seine Firma QR-Codes einsetzt. (kak)
Kundenansprache im Convenience: MCS schaltet QR-Code-Kanal ein

Mit Smartphone-Nutzer unter den Tankstellenbetreibern und deren Kunden will MCS ins Gespräch kommen. Deswegen packt der Convenience-Großhändler auf Ware und Werbung QR-Codes drauf.