-- Anzeige --

Keine Korruption: Linde zahlt dem Staat trotzdem 35 Millionen Euro

09.06.2011 10:42 Uhr
Linde-135
Was Linde angeht, ist das Verfahren beendet.
© Foto: Linde Group

Obwohl die Ermittlungen wegen möglicher Korruption bei keine Verstöße ergeben haben, zahlt Linde viel Geld. Es gehe dabei nicht um eine Strafe, sondern um eine Ausgleichszahlung, sagte ein Konzernsprecher.

-- Anzeige --

Linde zahlt nach einem Korruptionsverfahren 35 Millionen Euro an die Staatskasse - obwohl die Ermittlungen keine Verstöße bei dem Industriegase-Spezialisten ergeben haben. Es gehe dabei nicht um eine Strafe, sondern um eine Ausgleichszahlung, sagte ein Konzernsprecher am Donnerstag in München und bestätigte damit Aussagen der Staatsanwaltschaft vom späten Mittwochabend. Der Konzern hatte vor mehr als einem Jahr selbst Unregelmäßigkeiten entdeckt und schließlich die Staatsanwaltschaft eingeschaltet. Bei Linde seien keine Gesetzesverstöße festgestellt worden, dafür aber bei Partnern, mit denen der Dax-Konzern zusammengearbeitet habe, sagte der Sprecher. Nun müsse Linde den entstandenen wirtschaftlichen Vorteil ausgleichen. "Was die Linde AG anbelangt, ist das Verfahren beendet", sagte eine Sprecherin der Staatsanwaltschaft. "Bei uns laufen aber noch Ermittlungen gegen zahlreiche dritte Personen." (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --
KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --
WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Sprit+ Online ist der Internetdienst für den Tankstellenmarkt und richtet sich an Tankstellenunternehmer, Waschbetriebe, Mineralölgesellschaften und Verbände. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Politik, Shop/Gastro, Tank-/Waschtechnik und alternative Kraftstoffe enthält die Seite ein Branchenverzeichnis. Ergänzt wird das Online-Angebot um betriebswirtschaftliche Führung/Personalien und juristische Angelegenheiten. Relevante Themen wie E-Zigaretten, Energiemanagement und Messen findet man hier ebenso wie Bildergalerien und Videos. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Ein kostenloser Newsletter fasst 2x wöchentlich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Sprit+ ist offizielles Organ der IG Esso.