Bei der Wahl des Kaffees trennt ein Graben beide Geschlechter: Eine Untersuchung von Aral hat ergeben, dass Frauen eher zu Latte Macchiato oder neuen Geschmacksrichtungen wie Flavoured Coffee mit Vanille-, Haselnuss-, Karamell- oder Amaretto-Sirup tendieren. Fast 60 Prozent dieser Spezialitäten werden demnach von Frauen getrunken, obwohl sie nur knapp 30 Prozent aller Käufer der Tankstellenmarke von BP stellen. Männer stehen diesen aromatischen Alternativen laut Aral eher reserviert gegenüber und vertrauen lieber auf die konventionellen Muntermacher: So entscheiden sich 71 Prozent der männlichen Tankstellenkunden für einen schwarzen Kaffee, 65 Prozent für einen Cappuccino und 59 Prozent für einen Milchkaffee. Dagegen können sich nur 30 Prozent der Frauen für den schwarzen Kaffee erwärmen. 72 Prozent der täglich rund 60.000 Kaffeekunden in den PetitBistros sind Aral zufolge Männer. In der Gesamtverteilung der Heißgetränke liegt daher der schwarze Kaffee auch auf dem ersten Platz. Allerdings seien die unterschiedlichsten Spezialitäten auf dem Vormarsch, versichert Deutschlands größter Kaffeeausschenker. Ihr Anteil sei im vergangenen Jahr auf rund 25 Prozent gegenüber fünf Prozent im Vorjahr gewachsen. Im Spezialitätensegment griffen 9,2 Prozent der Autofahrer zum Cappuccino, für einen Milchkaffee entschieden sich 7,6 Prozent, Latte Macchiato kam auf einen Anteil von 6,6 Prozent und 1,6 Prozent kauften sich einen Espresso für die Weiterfahrt. Eine untergeordnete Rolle bei den Heißgetränken spielten Kakao und Tee mit einem Anteil von drei beziehungsweise einem Prozent. (ag)
Kaffeegenuss: Frauen mögen es cremig

Während das weibliche Geschlecht beim Aral eher zum Latte Macchiato greift, gönnen sich Männer häufig einen schwarzen Kaffee