Unter dem Leitgedanken "Rhein-Main wird grüner" setzen Verbio und Transgourmet ihre Zusammenarbeit fort und erweitern mit einer Bio-CNG Tankstelle auf dem Transgourmet-Gelände (Riedstadt) das Angebot von Verbio in der Metropolregion Frankfurt/Rhein-Main. Die Tankstation ist rund um die Uhr geöffnet und steht neben den 40 CNG-Lkw des Transgourmet-Fuhrparks auch externen Speditionen sowie privaten Fahrern zur Verfügung. Die Nutzung ist mit gängigen Tankkarten sowie der Verbio-Tankkarte möglich. Die Flotte des Lebensmittelgroßhändlers soll schrittweise ausgebaut werden, um die CO2-Emissionen in der Belieferung am Standort signifikant zu senken.
Am Standort Hamburg fährt Transgourmet seit 2025 mit einer CNG-Lkw-Flotte, die mit Bio-CNG von Verbio aus der eigenen Hoftankstelle betrieben wird. "Unsere Erfahrungen in Hamburg lassen keinen Zweifel: Bio-CNG ist eine tragfähige Lösung für eine emissionsarme Logistik. Jetzt gehen wir den nächsten Schritt: Mit 'Rhein-Main wird grüner' bringen wir unseren Klimaplan2050 konkret auf die Straße und machen klimafreundlichere Logistik im Alltag erlebbar. Mit den umgesetzten Maßnahmen werden die CO2-Emissionen in der Belieferung am Standort Riedstadt um die Hälfte reduziert“, so Christoph Nörtershäuser, Leiter Logistik, Bau & Technik und Mitglied der erweiterten Geschäftsführung bei Transgourmet.
Seit 2021 baut Verbio ein bundesweites Tankstellennetz für Bio-CNG und Bio-LNG entlang der wichtigsten Hauptachsen in Nord-Süd- und Ost-West-Richtung aus. Das Biomethan aus eigener Produktion ist derzeit an 43 eigenen und Partnerstationen in Deutschland verfügbar; weitere Standorte sind in Planung. In der Vergangenheit hat Verbio für Partner wie Heidelberg Materials und Reinert Logistics Hoftankstellen errichtet und mit eigenem Biomethan für einen wirtschaftlichen und klimafreundlicheren Lkw-Güterverkehr versorgt. Alle Standorte sind hier abrufbar.