-- Anzeige --

Jahresbilanz: Aral baut Position als Marktführer aus

04.05.2016 10:47 Uhr
Jahresbilanz: Aral baut Position als Marktführer aus
Pressesprecher Detlef Brandenburg (l.) und Vorstandsvorsitzender Patrick Wendeler zeigten sich zufrieden mit dem abgelaufenen Geschäftsjahr.
© Foto: Annika Beyer

Das Shopkonzept Rewe To Go und neue Kraftstoffe sollen die Mineralölgesellschaft aus Bochum auf der Erfolgsspur halten.

-- Anzeige --

2015 steigerte Aral nicht nur den Kraftstoffabsatz, sondern erzielte auch in den Geschäftsbereichen Autowäsche und Shop einschließlich Food Service deutliche Zuwächse. Das verkündete Vorstandsvorsitzender Patrick Wendeler am 3. Mai 2016 im Rahmen des Jahrespressekonferenz in Düsseldorf. Er machte das positive Konsumklima und ein insgesamt niedriges Preisniveau bei Otto- und Dieselkraftstoffen verantwortlich für die positive Entwicklung.

Insgesamt verkaufte die blau-weiße Marke im vergangenen Jahr an den 2.463 Tankstellen rund 7,5 Millionen Tonnen Kraftstoffe. Das entspricht einem Wachstum von 3,9 Prozent im Vergleich zu 2014. Mit einem Marktanteil von rund 21,5 Prozent am gesamten Kraftstoffverkauf an deutschen Tankstellen bleibt Aral die Nummer eins im Tankstellengeschäft. Auch die Bereiche Autowäsche und Shop trugen zur positiven Geschäftsentwicklung bei. Im gesellschaftseigenen Netz steigerten die Aral-Tankstellenpartner an den rund 1.200 Stationen mit Aral Super-Wash-Anlage den Umsatz auf über 100 Millionen Euro – ein neues Rekordergebnis für das Waschgeschäft.

Im Shopgeschäft an den gesellschaftseigenen Aral-Stationen stieg der Außenumsatz gegenüber 2014 auf gleicher Fläche um mehr als drei Prozent auf rund 1,6 Milliarden Euro. Food Service, Tabakwaren, Getränke und Telefonkarten waren hier wichtige Wachstumstreiber. Das Food-Service-Geschäft an den 1.137 Tankstellen mit Petit Bistro wuchs um fünf Prozent auf 212,1 Millionen Euro. Mit rund 85.000 verkauften Kaffees und Kaffeespezialitäten pro Tag bleibt Aral der größte Coffee-to-go-Anbieter Deutschlands.

Im Shopgeschäft setzt Aral künftig auf die Kooperation mit Rewe. Bis 2021 sollen bis zu 1.000 Stationen im gesellschaftseigenen Tankstellennetz das Vertriebsformat Rewe To Go erhalten. Im Mittelpunkt stehen ein deutlich ausgeweitetes Angebot an frischen und frisch zubereiteten, qualitativ hochwertigen Lebensmitteln sowie ein breiteres Angebot an warmen Speisen. Allein in diesem Jahr sollen 50 Standorte mit einem Rewe-To-Go-Shop ausgestattet werden, 2017 folgen über 200. (ab)

Mehr zur Jahresbilanz von Aral und der Kooperation mit Rewe lesen Sie in Ausgabe 6 von Sprit+, die am 3. Juni 2016 erscheint

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Sprit+ Online ist der Internetdienst für den Tankstellenmarkt und richtet sich an Tankstellenunternehmer, Waschbetriebe, Mineralölgesellschaften und Verbände. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Politik, Shop/Gastro, Tank-/Waschtechnik und alternative Kraftstoffe enthält die Seite ein Branchenverzeichnis. Ergänzt wird das Online-Angebot um betriebswirtschaftliche Führung/Personalien und juristische Angelegenheiten. Relevante Themen wie E-Zigaretten, Energiemanagement und Messen findet man hier ebenso wie Bildergalerien und Videos. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Ein kostenloser Newsletter fasst 2x wöchentlich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Sprit+ ist offizielles Organ der IG Esso.