-- Anzeige --

ISM 2023: Von Bloody Marys über Upcycling zu Lebkuchenkonfekt

12.05.2023 11:23 Uhr | Lesezeit: 3 min
Vom 23. bis 25. April 2023 fand in Köln die ISM Süßwarenmesse statt. Die Themen waren Nachhaltigkeit, Kreativität und Gesundheit.
Vom 23. bis 25. April 2023 fand in Köln die ISM Süßwarenmesse statt. Die Themen waren Nachhaltigkeit, Kreativität und Gesundheit.
© Foto: ISM

Die Internationale Süßwaren Messe in Köln war auch dieses Jahr wieder ein wahres Schlaraffenland für die Besucher. Die Messe war jedoch nicht für den Genuss, sondern auch für den Kopf bestimmt. Austeller möchten ihre neuen Produkte an den Kunden bringen und dieser sich von den Neukreationen inspirieren lassen.

-- Anzeige --

Upcycling und Nachhaltigkeit auf der ISM
Upcycling – ein nicht mal mehr der Rechtschreibung unbekanntes Wort – spielte nun auch hier eine Rolle. Aber wie sieht Upcycling, auf einer Süßigkeitenmesse aus? Es ist ein Trend, bei dem die Hersteller darauf bedacht sind, regionale und nachhaltige Zutaten zu verwenden. So soll zum Beispiel bei einem einzigen Produkt die ganze Kakaofrucht verwendet werden und nicht nur die Bohnen. Ja, Nachhaltigkeit gestaltet schon viele Aspekte in unserem Alltag, und so macht das Thema natürlich auch nicht Halt vor so wichtigen Bereichen wie dem, der unsere Naschkatze befriedigt. Denn 39 Prozent der Verbraucher achten laut Bundesverband der Deutschen Süßwarenindustrie beim Einkaufen auf die Nachhaltigkeit. Das ist natürlich bei den Herstellern angekommen und die haben entsprechend reagiert, wie man an den Trends der Messe erkennen konnte.

Wer sagt Schokolade ist gleich Schokolade, hat keine Ahnung

Schokolade ist hat bei vielen einen besonderen Platz im Herzen. Sei es wegen des Geschmacks, des Phenylethylamins und Serotonins, welche aufweckend und stimmungsaufhellend wirken, oder einfach die Mischung aus all dem. Schokolade muss aber inzwischen mehr als das alles können. Zusätzlich zu den vielen Geschmacksrichtungen, kommen nun auch Aspekte wie zuckerreduziert, vegan, fair gehandelt und ungewöhnliche Geschmacksrichtungen wie bulgarisch vegane Schokolade mit zarten Rosenblättern verfeinert hinzu. Besonders junge Verbraucher achten mit Blick auf den Klimaschutz immer mehr wie und was sie einkaufen.

Wachsen Süßigkeiten in der Natur?

Ab jetzt mehr denn je, entscheiden die Hersteller. Pflanzenbasiert wird gewünscht und die Hersteller liefern. Die vegane bulgarische Schokolade wurde bereits erwähnt, dann wurde noch Lebkuchenkonfekt mit feinherber Schokolade überzogen vorgestellt. Das Konfekt wird in den Geschmacksrichtungen Zitrone-Ingwer oder Bratapfel angeboten. In den letzten Jahren ist der Markt für vegane Produkte immer mehr gewachsen, die Kunden entwickeln ein wachsendes Bewusstsein für Gesundheit, Umwelt und Tierschutz. Es wurden vegane Osterhasen und Weihnachtsmänner, Pralinen, Marshmallows und Fruchtgummis angeboten.

Verschiedene Geschmäcker, verschiedene Angebote

Für jeden Geschmack soll etwas dabei sein und am besten natürlich noch gesund und natürlich. Also ließen sich die Hersteller etwas einfallen und präsentieren eine Vielfalt, die von Fruchtgummis aus Vitamin C und Zink, Bio-Zahnkeksen für Kleinkinder über Gemüseriegel mit Pastinaken hin zu Muscheln in Weißwein oder Geschmacksrichtungen wie Smoky Tandoori und Bloody Mary alles abdecken, was man sich so wünschen kann.


Eine Auswahl der Produktneuheiten finden Sie hier.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Sprit+ Online ist der Internetdienst für den Tankstellenmarkt und richtet sich an Tankstellenunternehmer, Waschbetriebe, Mineralölgesellschaften und Verbände. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Politik, Shop/Gastro, Tank-/Waschtechnik und alternative Kraftstoffe enthält die Seite ein Branchenverzeichnis. Ergänzt wird das Online-Angebot um betriebswirtschaftliche Führung/Personalien und juristische Angelegenheiten. Relevante Themen wie E-Zigaretten, Energiemanagement und Messen findet man hier ebenso wie Bildergalerien und Videos. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Ein kostenloser Newsletter fasst 2x wöchentlich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Sprit+ ist offizielles Organ der IG Esso.