Anfang Februar: Intergastra 2026

29.01.2026 08:23 Uhr | Lesezeit: 2 min
Intergastra Logo 2026
Im Fokus der diesjährigen Intergastra steht der Themenkomplex Vending.
© Foto: Landesmesse Stuttgart

Auf der Fachmesse für den Außer-Haus-Markt, Gastronomie und Hotellerie trifft sich unter anderem die Automatenwirtschaft. Mit dabei: Stüwer.

Vom 7. bis 11. Februar treffen sich Außer-Haus-Markt, Gastronomie und Hotellerie wieder in Stuttgart. Denn dann findet die Fachmesse Intergastra statt. In zehn Messehallen präsentieren nationale und internationale Aussteller ihre Konzepte, Technologien und Produkte und zeigen, wie die Zukunft der Branche aussehen kann.

Mit dabei ist auch das Unternehmen Stüwer mit seinen Automaten-Systemen. Stüwer war bereits in der Vergangenheit auf der Intergastra vertreten und nimmt dieses Jahr wieder teil, denn "für uns ist die Messe eine wichtige Gelegenheit, langjährige Kontakte persönlich wiederzutreffen und bestehende Beziehungen zu pflegen", erläutert Geschäftsführer Giorgio Di Bartolo. "Außerdem ist es uns wichtig zu zeigen, wie die automatisierte Versorgung an Bedeutung gewinnt: Gäste erwarten schnellen Service, moderne Bezahlmethoden und ein digitales Erlebnis. Für Operatoren entsteht so die Chance, ihr Angebot auszubauen und neue Geschäftsfelder zu erschließen - zum Beispiel Gemeinschaftsverpflegung." Messebesucher sollen erkennen, dass Stüwer hierfür die ideale Basis bietet.

Schritt für Schritt zum Caterer

Auf der Intergastra gibt Stüwer Besuchern einen umfassenden Einblick in seine Automatenlösungen. Das Unternehmen präsentiert verschiedene Automaten- und Cateringkonzepte, darunter das Wald-Konzept, modulare Automatenkonzepte sowie Full-Catering-Lösungen. Stüwer zeigt, wie sich klassische Operatoren Schritt für Schritt zu ganzheitlichen Caterern entwickeln können.

Auch sVenT ist ein Thema. Dabei handelt es sich um Stüwers Telemetrieplattform, die Automaten vernetzt und Echtzeitdaten zu Beständen, Umsätzen und Störungen liefert (wir berichteten in Ausgabe 12.2025 sowie online). SVenT ist auch das zentrale Element des neuen Kompetenz Centers, wo Know-how, Technik und Beratung gebündelt sind.

In vier Hallen vertreten

Um das Portfolio umfassend darzustellen und unterschiedliche Zielgruppen gezielt ansprechen zu können, hat Stüwer die Messepräsenz bewusst breit aufgestellt. Konkret heißt das laut Geschäftsführer Di Bartolo: "Insgesamt sind wir gemeinsam mit Partnern in vier Hallen vertreten: mit einem eigenen Stüwer-Stand und mehreren Gemeinschaftsständen mit Konzepten wie zum Beispiel Kaffee & Kuchen und Full-Catering-Lösungen."

Wer es nicht auf die Intergastra schafft, kann Stüwer auch auf der Uniti expo im Mai kennenlernen. "Die Messeauftritte haben für uns einen hohen Stellenwert, da sie den direkten Austausch mit bestehenden und potenziellen Kunden ermöglichen", sagt Di Bartolo. "Auf der Uniti expo liegt der Fokus insbesondere auf der Anbindung unserer Automaten an Zahlplattformen im Tankstellenumfeld. Wir erwarten wertvolle Gespräche, neue Impulse aus dem Markt und konkrete Projektansätze für diesen stark wachsenden Bereich."

Die Fokusthemen der Intergastra

Der Themenkomplex Vending steht im Fokus der diesjährigen Intergastra. Die Automatenwirtschaft präsentiert auf der Messe smarte Technologien, Payment-Lösungen und neue Geschäftsmodelle. Zu den Höhepunkten zählt der Operatoren-Tag am 7. Februar mit praxisnahen Vorträgen, Trends und Netzwerken. Weitere Fokusthemen sind "Coffee" (Maschinen, Mühlen, to-go-Lösungen), "Food" (Ernährung in der Zukunft) Getränke und Gemeinschaftsverpflegung. Letzterem widmet die Intergastra besondere Aufmerksamkeit. Hintergrund ist der ab 2026 geltende Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung von Kindern. Ab 1. August 2026 wird der Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung für Kinder im Grundschulalter stufenweise bundesweit eingeführt. Dies wird die Verpflegungslandschaft in Deutschland nachhaltig verändern. Kommunen und Schulen stehen damit nämlich vor der Aufgabe, täglich Millionen Kinder zu versorgen.

Der Bundesverband der Deutschen Vending-Automatenwirtschaft (bdv) ist einer der Partner der Messe. Referenten des bdv halten auch Vorträge. So geht es etwa am 7. Februar um "Marktzahlen & Trends" und "Best Practice Smart Vending". Am 8. Februar stellt der bdv das "1x1 im Vending" vor.


Die Intergastra

Öffnungszeiten: 7. bis 10. 2.: 10 bis 18 Uhr. 11.2.: 10 bis 17 Uhr.
Tageskarte: 48 Euro online, 53 Euro vor Ort
Dauerkarte: 72 Euro online, vor Ort 77 Euro
Ort: Messe Stuttgart


HASHTAG


#Gastronomie

MEISTGELESEN


STELLENANGEBOTE


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Sprit+ Online ist der Internetdienst für den Tankstellenmarkt und richtet sich an Tankstellenunternehmer, Waschbetriebe, Mineralölgesellschaften und Verbände. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Politik, Shop/Gastro, Tank-/Waschtechnik und alternative Kraftstoffe enthält die Seite ein Branchenverzeichnis. Ergänzt wird das Online-Angebot um betriebswirtschaftliche Führung/Personalien und juristische Angelegenheiten. Relevante Themen wie E-Zigaretten, Energiemanagement und Messen findet man hier ebenso wie Bildergalerien und Videos. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Ein kostenloser Newsletter fasst 2x wöchentlich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Sprit+ ist offizielles Organ der IG Esso.