-- Anzeige --

Convenience-Einzelhandel: Wie KI und Robotik den Gastronomiebereich verändern

15.04.2025 08:01 Uhr | Lesezeit: 2 min
GCVG Cover April 2025
Der aktuelle Vision Report des Vision Group Networks.
© Foto: GCVG

Die Global Convenience Vision Group (GCVG) hat ihren ersten Vision Report mit dem Titel "Do You Want Chips With That? The Emergence of Robotics in the Global Foodservice Market" veröffentlicht. Dieser untersucht, wie KI und Robotik die Abläufe im Gastronomiebereich des Convenience-Einzelhandels weltweit verändern.

-- Anzeige --

Am 6. März 2025 fand unter der Leitung von Christian Warning (Gründer und geschäftsführender Gesellschafter des deutschen Unternehmens The Retail Marketeers) das erste vierteljährliche Treffen der GCVG1 fand am, statt. Die Diskussion unter C-Suite-Mitgliedern aus 13 Ländern konzentrierte sich auf KI-gestützte Robotik-Lösungen für die Convenience- und Foodservice-bezogenen Industrien und beleuchtete, wie diese Technologien den

  • Arbeitskräftemangel angehen,
  • die Effizienz verbessern und
  • potenziell neue Umsatzmöglichkeiten für Unternehmen durch
  • die Automatisierung der Speisenproduktion schaffen können.

Die Mitglieder tauschten Perspektiven zur KI-Integration, zum Kundenerlebnis und zur Findung des richtigen Gleichgewichts zwischen Automatisierung und menschlicher Interaktion aus. Zu den wichtigsten Erkenntnissen des Berichts gehören:

  • Das Potenzial von Robotik-KI in Foodservice und Convenience freisetzen
    KI und Robotik revolutionieren den Foodservice-Bereich, indem sie kritische Herausforderungen wie den Arbeitskräftemangel angehen. Während KI im Foodservice-Betrieb vielversprechend ist, erfordert ihre vollständige Integration in die Lieferketten und das Sicherheitsmanagement mehr historische Daten und eine sorgfältige Implementierung.
  • Die Rolle der Automatisierung im Kundenerlebnis und in der Geschäftsstrategie
    Robotik Lösungen bieten Effizienzvorteile, müssen aber strategisch eingesetzt werden, basierend auf der Demografie des Standorts und den Präferenzen der Konsumenten. "Es ist wichtig zu bedenken, Lösungen in Betracht zu ziehen, bei denen man durch die Automatisierung auch etwas Theater geboten bekommt. Ich denke, die Lösung sollte keine Black Box sein, bei der man nicht sieht, wie mein Produkt hergestellt wird", bemerkte Sandra Schütte, Leiterin Mobilität bei Westfalen, Deutschland.
  • Das Gleichgewicht zwischen Automatisierung und menschlicher Verbindung
    Trotz technologischer Fortschritte bleibt die Aufrechterhaltung persönlicher Beziehungen zu den Kunden in allen globalen Märkten von entscheidender Bedeutung. "Wir haben ein unglaubliches Angebot geschaffen, das auf menschlichen Interaktionen basiert. Das ist unsere Perspektive in unserem Teil der Welt. Ich sehe [Roboter-Küchen] sehr weit in der Zukunft", sagte Claudio Reboredo, Partner bei FGC Fuels Marketing aus Argentinien. "Wir alle werden wissen, dass unsere Mitarbeiter unser größtes Kapital sind. Menschen können nicht kopiert werden. Schemata können kopiert werden, Marketingkampagnen können kopiert werden, selbst Ihr Angebot im Laden kann kopiert werden. Aber die Qualität Ihrer Mitarbeiter wird dazu beitragen, Ihre Marke zu differenzieren, und darauf konzentrieren wir einen Großteil unserer Zeit und Mühe", teilte Brian Donaldson, CEO der The Maxol Group aus Irland, mit.

Um diesen und andere Vision Reports des Vision Group Networks herunterzuladen, klicken Sie bitte hier.

1Global Convenience Vision Group 

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#KI

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


BMW Serviceleiter (m/w/d)

Heidenheim an der Brenz

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Sprit+ Online ist der Internetdienst für den Tankstellenmarkt und richtet sich an Tankstellenunternehmer, Waschbetriebe, Mineralölgesellschaften und Verbände. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Politik, Shop/Gastro, Tank-/Waschtechnik und alternative Kraftstoffe enthält die Seite ein Branchenverzeichnis. Ergänzt wird das Online-Angebot um betriebswirtschaftliche Führung/Personalien und juristische Angelegenheiten. Relevante Themen wie E-Zigaretten, Energiemanagement und Messen findet man hier ebenso wie Bildergalerien und Videos. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Ein kostenloser Newsletter fasst 2x wöchentlich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Sprit+ ist offizielles Organ der IG Esso.